Amazon Bestellung mit Personalausweis von Freund?

5 Antworten

Ganz so einfach wird das nicht.

Wie ich gestern erst durch einen anderen User hier gelernt hab gibt es bei Bestellungen "ab18" 2 Möglichkeiten.

Entweder muss der Postbote einen ID-Check machen, also er muss mittels Ausweis deine Identität feststellen, dass du auch derjenige bist, der das Paket bestellt hat, oder er macht nur einen Alterscheck, bei dem er nur dein Alter überprüft. Wenn man dir hierbei nicht ansieht, dass du volljährig bist, wird er dich nach deinem Ausweis fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amazon ist ab 18, warum fragst denn hier wie du das umgehen kannst und fragst nicht deinen volljährigen Kumpel für dich zu bestellen? Und dann gibt’s Bargeld gegen Ware. Denn daran kann Amazon nichts aussetzen.

Sofern die Abgabe gesetzlich reglementiert ist, weisen sie die Post an den Personalausweis zu prüfen. Insbesondere bei freien Waffen und bei Alkoholika.

Wenn du dich bei Amazon verifizieren willst (also mit den Nummern die unten am Ausweis stehen) dann geht das auch mit dem Perso deines Freundes/Mutter/Opa...

Wird das Paket allerdings mit Alterssichtprüfung ab 18 verschickt, will der Paketbote den Ausweis des Empfängers sehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaub dass der Perso zum Konto gehören muss.
Aber wennst das geklärt hast, wird der Post Typ safe keine Schwierigkeiten machen bzw. der vom Amazon Lieferdienst.