Muss ich bei der Lieferung einer Bestellung den Personalausweis vorzeigen?

4 Antworten

Nein, das lag daran, das er es bei der Poststelle abgeholt hat. Woher sollen die denn sonst wissen, ob er der Empfänger ist?

PatManx
Fragesteller

naja ich mein, ich bin der sohn, meine oma also seine mutter hätte das auch machen können, da wäre doch nichts bei

BalTab  10.04.2016, 21:27
@PatManx

Und woher bitte schön soll die Poststelle das WISSEN? HELLSEHEN?

Die müssen doch kontrollieren, ob der Empfänger auch echt ist! Ich mein, da kann ich zur Post gehen und sagen: Hier liegt ein Paket mit einem Handy das wollte ich abholen! Auf den Namen Schmidt.

"Ne, ich hab hier nur was auf Müller!"

"Ja, das ist richtig, da ist mein Enkel!"

"Ach so, ja klar! Hier bitte!"

HALLLO???

Wenn man bei der Lieferung nicht anwesend war und es somit bei der Poststelle abholen muss, dann muss man in der Regel eig. immer den Personalausweis vorzeigen, unabhängig von der Preishöhe oder Lieferinhalt. Die müssen ja irgendwie Prüfen, dass du auch wirklich du bist, sonst könnte ja jeder sagen er sei du und deine Bestellung an sich nehmen. :D

Nur dein Vater bekam das Paket und musste seinen Ausweis vorzeigen, weil das eine Ident+18 Sendung war. Die schreibt eine persönliche Auslieferung vor. Der Geldbetrag spielt grundsätzlich keine Rolle.

Dein Paket bekommst du also ohne Vorzeigen deines Ausweises ausgehändigt, ausser du musst es bei der Post abholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Grundsätzlich muss man bei Paketabholungen immer seinen Perso vorzeigen, weil Pakete versichert sind. Nur beim Päckchen nicht.