Am Vortag Pferd einflechten?

6 Antworten

Ich würde das nur für ein richtiges Turnier machen. Für das Training sollte es bei der normalen Putzroutine bleiben.

Für ein Turnier, wo das benötigt wird, heißt es dann früh aufstehen und passend frisieren.

Hab schon gesehen, dass selbst auf dem Abreitplatz noch "unfrisiert" geritten wird...

Wenn ich sehr früh Turnier habe flechte ich die Zöpfe zumindest schonmal runter. Dann muss ich am nächsten Tag ggf nur einzelne neu machen und kann die Zöpfchen ansonsten direkt hoch drehen.

Warum willst du das Pferd fürs Training einflechten?

Bei Turnieren flechte ich durchaus am Vortag ein und ziehe dann einen Sleezy drüber sodass nichts kaputt gehen kann. Das ist aber wie gesagt für ein Training völlig unnötig!

Beim Training flechtet man das Pferd nicht wie fürs Turnier ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
lochnets
Fragesteller

es wird aber so turnierartig stattfinden, hab da auf insta etwas geschaut und die haben alle so turniermäßig ausgesehen dort

aber dennoch, angenommen, würdest schon am vortag einflechten?

Keks37  19.04.2022, 08:53
@lochnets

Einflechten, wenn überhaupt, am Tag des Turniers. Die Gefahr, dass sich das Tier die Nacht über die Frisur ruiniert ist viel zu groß.

Für ein Training flechtet man nicht ein. Du wirst dich absolut zum Affen machen.