Am liebsten ewig in der Schule bleiben?
Hey, Ich habe den Wunsch, am liebsten ewig in der Schule zu bleiben, ich liebe es Sachen zu lernen, dem Lehrer zuzuhören, mich auf Teste vorzubereiten und einfach Zeit dort zu verbringen. Ich stehe vor meinem Abschluss, ich denke, das trägt einen großen Teil dazu bei. Ich spiele auch mit dem Gedanken, Lehrer/in zu werden, aber mein Umfeld (Familie) sagt mir, das wäre nichts für mich, ich bin gerade sehr unentschlossen. ( Ich erlange die Fachoberschulreife, mit Qualifikation), ich weiß nicht, ob ich damit überhaupt die Möglichkeit hätte, irgendwas in Richtung Lehramt zu studieren. Habt ihr ein paar Tipps, Ideen oder auch eigene Erfahrungen?
5 Antworten
Also du bräuchtest eine Hochschulzugangsberechtigung, um an der Uni aufgenommen zu werden.
Es ist ratsam, das Abitur zu machen und durch diesen Weg an die Uni zu kommen.
Du könntest aber auch mit einer Berufsausbildung studieren, ich glaube hier könnte die Aufnahme an der Uni, gegebenfalls, ein bisschen komplizierter ablaufen, aber das wäre sicherlich möglich.
Für den Fall, daß ein Direkteinstieg nicht ins Lehramtsstudium funktioniert, kann man, auch als Quereinsteiger in den Lehrerberuf einsteigen. Also, wenn man erst mal ein Fach, oder 2 sepreat studiert, Berufserfahrung sammelt (ich hatte einige Lehrer, die Quereinsteiger waren).
Oder man studiert erstmal etwas anderes und bewirbt sich mit der Bachelornote (da dies auch eine Hochschulzugangsberechtigung darstellt) für das Lehramtsstudium.
Danke, für deine Hilfreiche Antwort, ich werde mich weiter Informieren:).
Als Lehrer hat das fachliche wohl einen geringeren Anteil als du glaubst. Du musst im Zweifel eine Horde Pubertiere dazu bringen zu dir und nicht auf's Handy zu schauen und schauen, dass deren Eltern dich nicht für Quatsch fertigmachen.
Schau mal im Internet, was generell so die Probleme im Lehrer-Beruf sind.
notting
Mach was du richtig findest und nicht was die anderen glauben, was zu dir passt. Wenn du Leherin werden willst, dann werde Lehrerin. Schei,, auf dasswas die anderen Sagen
glaube ein Praktikum würde nicht schaden um zu schauen ob es was für dich wäre
Ja klar einfach anrufen und fragen man kann eigentlich überall ein Praktikum machen
Vielleicht machst du nochmal Abitur und dann Lehramt Studium :)
Toll, dass du mit dem Gedanken spielst Lehrerin zu werden. Wir brauchen Lehrer in Deutschland.
Viel Erfolg :)
Ich glaube nicht, dass ich mit meinen Noten, das Abitur schaffen würde. Ich gucke nach den 2 Jahren Schule nocheinmal. Aber danke für deine Antwort :)
Ah okay. Trotzdem viel Erfolg. Aber woher kommt dann die Freude an der Schule wenn es mit den Noten nicht so läuft? Mir hätte Schule kein Spaß gemacht wenn ich keine guten Noten gehabt hätte.
Mein Notendurschnitt ist 2,2, ich habe mich in den Letzten Jahren, mit meiner Leistung und den Noten sehr gesteigert. In diesen Letzten Jahren habe ich den spaß ans lernen entdeckt.
Ich hatte in der 10 Klasse einen 2,1 Schnitt und habe mein Abitur mit 1,3 gemacht. Und wenn du sogar Spaß dran hast dann gibt dir das noch zusätzliche Motivation. Du schaffst das :)
Danke, für deine Motivierenden Worte, ich werde schon irgendwie, Lehramt studieren können:). Aber eine Frage hätte ich da, könnte ich Lehramt mit einem MSAQ und einem Fachabi studieren?
Das weiß ich leider nicht. Google einfach mal danach aber wenn dir Schule sowieso Spaß macht, warum solltest du dann kein reguläres Abitur machen. Ich fand das Abitur nicht sonderlich schwerer als die 9-10 Klasse. Du hast nur 10 Kurse und wenn du gut wählst dann solltest du kein Problem haben. Einige meiner Freunde haben das Abitur nicht geschafft (sind in den Prüfungen durchgefallen) und das lag größtenteils an deren dummen Kurswahl. Eine Sache die aber besonders wichtig ist, ist dass du in Mathe bis jetzt gut mitkommst. Weil wenn du in Mathe schlecht bist dann wird dir nicht nur Mathe schwer fallen sondern auch Chemie, Physik etc.
Der Rest der Fächer fokussiert sich im Abitur eh auf teilweise komplett andere Themen, sodass du die Sachen aus der 7-10 Klasse eigentlich gar nicht mehr brauchst. Bei mir war das vor Allem in Deutsch so. Da war wirklich nichts mehr aus den früheren Klassen relevant (im Grundkurs zumindest)
In Mathe bin ich im Grundkurs, ( auf der Sekundarschule) ,schreibe aber nur 1 oder 2, ich werde mich aber im Laufe meiner weiteren Schullaufbahn, damit nochmal näher befassen, sodass ich besser werde. Ich habe sehr viel Motivation, mich zu verbessern, um Lehramt zu Studieren.:)
Gute Idee!, werde ich mal ausprobieren, kann man denn mit 16 Jahren, auch ein Praktikum bei einer weiterführenden Schule machen?