Gibt es eine Altersgrenze für Beamtenstatus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia beantwortet diese Frage mal wieder sehr präzise:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beamter_%28Deutschland%29#Beamter_auf_Lebenszeit

Wenn Du mit 35 Jahren Beamter auf Probe wirst, musst Du die Probezeit absolvieren und kannst dann bei Bewährung und gesundheitlicher Eignung Beamter auf Lebenszeit werden.

JaBu84
Fragesteller

Wiki ist wirklich schön und gut ABER nicht alles auf Wiki stimmt.

Ich habe da auch schon Halbwahrheiten gefunden....

martinrosenheim  04.10.2015, 13:40
@JaBu84

Stimmt natürlich, blindes Vertrauen ist schlecht, danke für den Hinweis. In diesem Fall ist die Auskunft aber inhaltlich richtig.

Nein, es war nie so, dass man mit 27 Beamter auf Lebenszeit wurde. Voraussetzung war schon immer, dass man auch vorher schon Beamter war.

Du hast ja jetzt auch keine konkrete Frage gestellt. Aber meiner Meinung nach hast Du zwei Altersgrenzen durcheinander gewürfelt: die, bis zu der man die Möglichkeit hat, Beamter zu werden, und die, zu der man als Beamter auf Lebenszeit übernommen wird.

JaBu84
Fragesteller

Ich habe dann wohl etwas falsch verstanden mit den 27, dieses Alter war wohl als Mindestalter gedacht um überhaupt den Status "auf Lebenszeit" zu bekommen.

Laut dem Wiki-Beitrag beträgt das Höchstalter 45 also bin ich noch locker drin ^^

Vielen Dank.