Altgriechische Nummern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sommerfrage  16.10.2015, 00:19

Oder eher so was: https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Zahlschrift ?  Guck da mal in der Mitte der Seite, sind Zahlen als Buchstaben.  ::-)

RisingHope5
Fragesteller
@sommerfrage

danke aufjedenfall für die antwort, jedoch hab ich weniger probleme die zahlen zu finden als die richtige schreibweise für meinen Geburtstag zBdie einzelnen zahlen findet man ja; also zB. 10 =

  jedoch gibt s keine Jahreszahlen wie 1994W äre es daher also korrekt wenn man dann einfach die Ziffern zusammen setzt also wie 1 9 9 4

?

RisingHope5
Fragesteller
@RisingHope5

PS leider kann ich die griechischen Zahlen nicht einfügen, aber generell hab ich ja diese eh schon bei meinem ersten link dabei

sommerfrage  16.10.2015, 01:37
@RisingHope5

Die Zahl heißt ja richtig, eintausend neunhundert neunzig vier! Also. 1.000 = M 900 = 1.000 - 100 = C (100) M (1.000)= CM 90 = 100 - 10 = X (10) C (100) = XC 4 = 5 -1 = I (1) V (5) = IV bei der 6 wäre es V (5) + V (1) = VI 7 = VII, 8 = VIII, 9 = IX Wenn es 20 ist , wird die Zehn x 2 genommen = XX, 40 = 50 -10. Bei den 100derten, 1.000dern, usw ist es auch so

Noch 2 Beispiele: 3999 =

3 9 9 9 MMM CM XC IX

= MMMCMXCIX

09.06.

1988 = IX. VI.

1 9 8 8 M CM LXXX VIII =

IX.

VI. MCMLXXXVIII

Verstehst Du wie ich das mein? ::-)

sommerfrage  16.10.2015, 02:03
@sommerfrage

Sorry bin in die römischen Zahlen gerutscht! Müsste aber genau so sein nur mit anderen Zeichen!

Mit Deiner Tabelle ist das dann so!

1994 =  eintausend neunhundert neunzig vier =  &     &          oder  ͵α         &     Δ  oder ͵Α   Ϡʹ   Ϟʹ   Δʹ  ! Nur ohne Leerstellen!

Jetzt geht es plötzlich, nanü? ::-)

Hi,

ich lerne Altgriechisch in der Schule und vielleicht kann ich helfen.

Also die ersten vier Zahlen sind

Eins: εἵς, μία, ἕν

Zwei: δύο

Drei: τρεῖς, τρεῖς, τρία

Vier: τέτταρες, τέτταρες, τέτταρα

So, das waren die Kardinalzahlen. Dann gibt es noch Ordinalzahlen, die habe ich allerdings nicht im Kopf.

Und daraus kann man dann sein Geburtsdatum basteln, würde ich sagen.

Ist aber zu lang her, dass ich das hatte, meinen Hefter habe ich gerade einer Freundin ausgeliehen - ich könnte dir da nächste Woche noch einmal was zu schreiben, wenn du möchtest.

Ich sehe gerade, dass in deinem Link die römischen Zahlzeichen auftauchen. Das heutige Datum wäre

XXIII. X. MMXV

LG ShD

RisingHope5
Fragesteller

hey =)
sorry, dass ich jetzt erst antworten kann,
jedenfalls würde es mich sehr freuen wenn du mir noch genauere Informationen geben könntest, bin da über jedes weitere Detail sehr dankbar =)
LG