Altes steinhartes Brot / Brötchen noch für den menschl. Verzehr geeignet (z.B. für Semmelbrösel)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ideal für Paniermehl oder auch Nachspeisen zum Beispiel "Arme Ritter". Zur Zubereitung werden die halbierten Brötchen (man kann sie auch entrinden) oder Weißbrotscheiben in einer Mischung aus Milch oder Rahm und Eiern, Zucker und Vanille eingeweicht und anschließend in Butterschmalz gebraten. Je nach Rezept und Region wird das Brot noch mit Pflaumenmus oder Konfitüre gefüllt, was aus den Armen Rittern Reiche Ritter macht, oder das eingeweichte Brot wird vor dem Herausbacken in Paniermehl gewälzt. Serviert werden sie mit Puderzucker (Staubzucker) oder einer Zimt-Zucker-Mischung und Vanillesauce. Man kann sie aber auch einfach nach Belieben mit einer Nuss-Nougat-Creme oder Konfitüre bestreichen.

Ich mache aus alten Brötchen und Weissbrot immer Semmelbrösel. Die halten sich viele Monate lang in einem Schraubglas. Außerdem alte Brötchen für Frikadellen zurücklegen.

Mach Paniermehl draus!!!

Ist genau so lange haltbar wie gekauftes Paniermehl - musst mal auf ne Packung gucken.

Da Paniermehl aber nix kostet lohnt sich der Aufwand nicht!!!

Weich es ein und geh dann damit Enten füttern!!

Kein Problem für menschl. Körper. Muss halt schön trocken werden/sein...

Ich habe festgestellt, dass Semmelbrösel (im Gegensatz zu den Gekauften) nicht lange haltbar sind. Riecht nach 2 bis 3 Mon. irgendwie muffig. Ich bin da sehr empfindlich. Aber manche sagen es würde auch länger gehen.

Du kannst auch aus altbackenen Brot ein wunderbare Süsspeise zaubern. Google mal nach "Ofenschlupfer" und "Arme Ritter". Hast Du es mal gegessen, du wirst es nicht mehr missen wollen. Es schmeckt einfach klasse.