Altes KUNSTWERK zurück fordern?

2 Antworten

Hallo, Petra,

wenn Du vor einigen Jahren mit einem Werk so zufrieden warst, dass Du es als kleines Meisterwerk ansiehst, dann ist es ein Bild, das Dir selbst etwas sagt und bedeutet - insofern ist es wertvoll für Dich - und vielleicht auch der Mühe wert, danach zu forschen.

Ich würde jedoch versuchen, aus diesen Gedanken, der Lehrer habe das Bild "verschleppt" und somit etwas unredliches getan, auszusteigen. Der Lehrer hat etwas getan, was für eine Lehrkraft recht normal ist. Er hat Beispiele guter Leistungen, die auch andere Schüler motivieren können, anderen zugänglich gemacht. Dass Dich das stolz macht, ist richtig - bleib dabei.

Ich würde dann als Nächstes dem Lehrer verzeihen. Die Vergebung hat eine befreiende Kraft. Sie hilft Dir, etwas klarer zu denken und zu handeln, und auch, geeignete Schritte zu unternehmen, um das Werk entweder wieder zu bekommen (was ich Dir wünsche), oder daran zu wachsen, falls es verloren sein sollte.

Falls Du mit dem betreffenden Lehrer sprechen solltest, wird es sehr hilfreich sein, wenn Du vorab verzeihst. Wenn Du das nicht tust, kann es sein, dass Du auf den Lehrer gereizt reagierst und er ebenfalls gereizt sein wird. Daraus würden dann tiefere Verletzungen entstehen können, die Du dann Dein Leben lang nicht vergessen wirst. Das wäre es nicht wert. Ein Künstler kann immer wieder gute Werke erstellen, und ein gutes Werk soll ihn (oder sie) motivieren, weiter an sich zu arbeiten und sich zu verbessern. Es kommt vor, dass Werke verloren gehen. Davon soll amn sich nicht unterkriegen lassen. Der Wert eines Kunstwerkes ist die Liebe, die durch die Gabe und das Talent in das werk einfließen - deshalb sind Bilder von Kindern oft kraftvoll und stimmig, weil sie aus der unverfälschten Liebe des Kindes entstanden sind. Das Genie des Meisters kommt erst später dazu - und tatsächlich ist das Genie oft überbewertet. es stecken sehr viel Fleiß und Disziplin und Übung darin.

Viel Erfolg und alles Gute

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich will dir weder Hoffnung machen, noch das Bild vorschnell aufgeben.

Frage auf jeden Fall nochmal nach dem Bild. Beschreibe es so gut es geht und die Umstände, unter denen es zum Hauptstandort verbracht worden ist. Hake ruhig mehrfach nach, bis Das Sekretariat und der Schulleiter deinen Namen auswendig kennen. Bohre auch bei dem verantwortlichen Lehrer nach, falls er noch an der Schule ist.

Ich finde es nicht fair, ein im Unterricht gefertigtes Werk über das Ende eines Schuljahres hinaus in der Schule zu behalten. Die Ausnahme wäre nur, wenn der Schüler dem zustimmt UND im nächsten Schuljahr noch an der Schule bleibt.