Altes Handy verkaufen oder behalten?

Hinzu kommt noch, dass meine kleinen Geschweister das alte Iphone von meiner Mama kaputtgemacht haben. Die nehmen nämlich immer das Handy von meiner Mama für Youtube oder so. Vielleicht würden die das Handy was ich meiner Mama schenken würde auch wieder kaputt machen.

4 Antworten

Naja, erst mal würde ich es behalten und die Mutter fragen, ob sie es will. Wenn ja, ist die Frage damit ja schon geklärt. Wenn nicht, dann würde ich persönlich das Handy trotzdem als Ersatzgerät behalten. Wenn das Neue mal kaputtgeht, bist du sicher froh, wenn du noch ein altes Handy hast, auf das du zurückgreifen kannst.

Ich hab letztes Jahr sogar mein Uralt-Handy wieder reaktiviert, weil mein Smartphone hinüber war, ich aber gerade kein Geld für ein neues übrig habe. Und ein Handy braucht man heute ja schon allein für Verifizierungscodes. Was glaubst du, wie froh ich da war, dass mein altes Gerät noch einsatzbereit im Schrank lag. Neue Sim-Karte rein und es läuft wieder.

Kommt darauf an, wieviel du für das alte Handy noch bekommen würdest und ob du dieses Geld gut gebrauchen könntest ...

Ansonsten - die Schmerzgrenze des Verkauf-Erlöses kannst nur du bestimmen - würde ich es behalten ... sollte dein neues Handy morgen "runterfallen" oder die Mama braucht in zwei Wochen ein "neues/anderes" Handy, hast du immer einen Ersatz ...

Hallo, vielleicht kannst Du es weiterverwenden. In einer anderen Frage geht es darum, ob Du deine Telefonnr. änderst, bzw. Du überlegst es, obwohl Du es nicht möchtest, wegen der Verwandten von deinem Vater.

Vielleicht kannst Du das Handy für die alte Nr. nutzen, falls Du überhaupt deine Nr. änderst. Ist eine Möglichkeit.

Und ein Ersatzhandy zu haben schadet auch nicht. Oder Du verwendest das alte Handy für Internetkontakte, falls Du mal vorhast, im Internet zu daten. Oder wenn du deine Nr. mal weitergibst an jemand Fremden, der dich anflirtet, für Messenger wie Signal, Threema oder Whatsapp. Dann hast Du eine "Datingnr." Und hast deine Hauptnr. abgesichert gegen Missbrauch.

Wenn jedmand das Teil noch gebrauchen kann, dann verschenke es. Ansonsten ab zu Wertstoffsammlung

Test1ccount123  06.02.2023, 19:18

Warum ab zum Wertstoffhof? Wenn‘s noch funktioniert, dann lässt man es einfach als Notfall-Telefon liegen, selbst wenn es nur 2G/UMTS (sprich reine Telefonie) kann.

Wenn‘s noch etwas wert ist, verschenkt oder verkauft man es oder behält es. Der Wertstoffhof ist generell fast immer eine schlechte Lösung, was sowas angeht. Selbst mit einen Nokia 3310 kann man im Zweifelsfall zumindest noch über GSM telefonieren.

menzinga  06.02.2023, 19:30
@Test1ccount123

Sag ich doch, klar, wenn's noch jemand gebrauchen kann... Notfallhandy habe ich noch nie gebraucht, weil meistens das neue Simkartenformat nicht mehr ins alte Handy passt, oder aktuelle Apps auf nem ollen Android nicht mehr laufen. Und kein Mensch kauft sich ein altes Handy (ich nutze meine Handys ca. 3 Jahre). Kinder wollen sowas nicht mal geschenkt!

Auf dem Wertstoffhof ist gewährleistet, dass die Rohstoffe wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden. Das ist immer besser, als die Teile zuhause vergammeln zu lassen oder in den Müll zu werfen.