iPhone gebraucht auf Kleinanzeigen kaufen?

3 Antworten

Eine Garantie dass es nicht kaputt gehen wird, kann Dir niemand bei einem Privatverkauf geben. Wenn der Privatverkäufer die Sachmangelhaftung/Gewährleisung ausgeschlossen hat, ist es Dein Risiko.
In jedem Fall testen, ob Du Dich mit Deinem Apple-Account einloggen kanst. Würde nicht gehen, wenn es sich um gestohlene Ware handelt.

Hast Du den Verkäufer nach dem Batteriezustand in % gefragt? Ab einem Batteriezustand (sprich: Die noch verbleibende Kapazität) von <80%, steht demnächste ein Akkutausch an. Ich denke es bei so einem jungen Smartphone zwar nicht; kann bei sehr ausgiebiger Nutzung aber schon soweit sein. Das kannst Du schon mal fragen.

Ansonsten den äußeren Zustand prüfen. Fällt Dir etwas auf, das auf einen Sturzschaden oder nicht sachgemäße Handhabung hinweist -> Finger weg.

Was Du auch noch prüfen kannst / solltest:

• Handy vor Ort einschalten und den Touchscreen prüfen > Funktioniert alles?
  • Prüfen, ob das iPhone komplett zurückgesetzt wurde; insbesondere Entkopplung von iCloud. Ansonsten hast Du ein Problem bzw. kannst es nicht mit Deiner Apple ID verbinden
  • Die IMEI / Seriennummer auf der Verpackung (ich hoffe, noch vorhanden) mit den Daten im Handy vergleichen. Dazu auf dem Starbildschirm "Hello Bildschirm" beim zurückgesetzten Handy unten rechts auf ein "i" im Kreis klicken

Ich habe schon oft gebrauchte Handys gekauft und bin damit bisher immer gut gefahren.

BTW: Ist das Handy jünger wie ein Jahr? Dann hast Du noch Garantie bei Apple (1 Jahr gesamt).

Den Garantiestatus kann man hier offiziell prüfen (hierfür wird die Seriennummer des iPhones benötigt):

https://checkcoverage.apple.com/coverage

AnonymM50 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 13:47

Okay also das Handy hat ein Batterie Zustand von 97% und auf den Bilder isu kein Kratzer oder irgend was zu sehen nirgends was isu diese IMEI?

AndyM  15.02.2025, 13:48
@AnonymM50

97% ist gut. Alles, was wesentlich darunter liegt, fände ich tatsächlich merkwürdig.

Die IMEI steht auf der Geräteeverpackung oder im Handy selbst, wenn man es einschaltet und dann, wie vorab beschrieben, auf das "i" im Kreis drückt. Dann werden alle Gerätenummern angezeigt.

AndyM  15.02.2025, 14:11
@AnonymM50

Wenn die Nummern übereinstimmen, kannst du dir recht sicher sein, dass das Handy nicht gestohlen wurde. Denn wohl kaum einer würde ein Handy inklusive Verpackung steheln (können).

Ich war gestern beim Apple Store, um die Batterie meines iphone 13 pro tauschen zu lassen. Es wurde automatisch auch das Handy mit einer Software geprüft. War alles ok. Ich habe nur den Batteriewechsel zahlen müssen.