Altersunterschied. Gesellschaftlich verpönt.

8 Antworten

Die Frage ist, wie willst du damit umgehen?

Meine bessere Hälfte und ich haben 24 Jahre Altersunterschied. Wir sind seit fast 25 Jahren zusammen. Natürlich haben die erste Zeit die Leute geguckt, es gab auch manchen doofen Spruch. Aber...wayne? Liebe übersteht sowas, Liebe, echte Liebe, lässt einen drüberstehen. Genauso ist es mit Freunden, es zeigt sich schnell, wer zu einem steht und wer nicht.

So lange DU Angst vor der Gesellschaft hast, ist an der Beziehung, vor allem an den Gefühlen zu ihm zu zweifeln. Du hast Angst vor deinen Eltern, vor Sprüchen, vor Tratsch, frei nach dem Motto "Was werden nur die anderen über mich sagen?". Die Beziehung wird keine Zukunft haben, so lange dir der Ruf wichtiger ist, als dein Mann. Ich verstehe deine Unsicherheiten, ABER:

Es wird IMMER etwas geben, was andere an deiner Beziehung stört! Sei es der Altersunterschied, sei es die schiefe Nase, sei es der Ferrari vor der Tür, sei es die gelbe Hose, was auch immer. Es findet sich immer etwas, das kann ich dir versprechen.

Arbeite daran, deine Beziehung als ganz normal zu sehen. Sie ist normal, Liebe kennt kein Alter und rechtlich gibt es hier auch keine Bedenken, ihr seid beide volljährig. Du wirst immer mit Leuten konfrontiert sein, die es nicht akzeptieren wollen oder können (unabhängig vom Partner). Arbeite daran, zu erfahren, wieso du so große Angst vor der Gesellschaft hast. Arbeite an deinem Selbstbewusstsein! DU hast das Recht glücklich zu sein, und eben glücklich mit diesem Mann!

Wie gesagt, ich denke da wenig darüber, da ich selbst einen großen Altersunterschied habe...mir ist es egal, was andere darüber denken, ich liebe meine bessere Hälfte. Und ich habe das Recht es zu zeigen, wie alle anderen auch!

countingdeath
Fragesteller

Das stimmt, danke dir sehr für den langen und hilfreichen Beitrag!!:)

Hi :) Ich kenn mich da jetzt ned so toll aus bin aber auch erst 16...mein Freund aber auch 23 also mit Altersunterschied...meine ma musste erstmal schlucken das er so "alt" ist. Dazu bin ich noch größer als er da kucken die Leute auch immer gerne find ich :). Ich denk aber das früher noch viel mehr geschaut wurde als in der jetzigen Zeit...ich denk auch das dadurch das oft auch viele reichen/"Prominenten" jüngere Partner haben wo (so vermute ich) auch viele aufs Geld aus sind ein falsches Bild von älteren bzw. jüngeren Partnern im Alltag entsteht. Lg Kim :)

countingdeath
Fragesteller

Ja genau, dass wollte ich auch noch hinzufügen. Mein Freund ist auch sehr bekannt. ^^

CajaB  11.08.2014, 12:08
@countingdeath

Allein, dass du das jetzt hier dazufügst...das zeigt eigentlich, dass die andere Dinge viel wichtiger sind, als dieser Mensch, den du vorgibst zu lieben. Schade.

Hey, Hör einfach nicht drauf was andere Leute sagen die lästern.. wo die liebe halt hinfällt :) Ich selber kenne das auch, ich war 21 als ich mein Freund kennen gelernt habe, er war 32 .. Am Anfang hab ich mir auch Gedanken darüber gemacht, Erstrecht was meine Eltern wohl sagen würden.. Aber letzendlich haben sie viel lockerer reagiert als ich dachte, sie meinten beide, solange ihr miteinander glücklich seit ist doch alles in Ordnung. Mittlerweile sind wir seit 2 Jahren zusammen und das immernoch glücklich ! Alles gute für euch beide :)

ich glaub das kommt drauf an wie man mit der Sache umgeht. Ich war damals 16 mein Freund 25. In dem alter ein großer Altersunterschied und ich war minderjährig. Da gab es vllt 2% dumme Sprüche, aber durch die art wie wir aufgetreten sind war das nie ein Thema.

du bist 18, du kannst machen was du willst und 18 und 30 find ich jetzt nicht schlimm.

ich kenne viele mit großem altersunterschied, auch 14 Jahre. Meist haben die sich dann aber mit Anfang 20 kennengelernt (also der jüngere Part anfang 20).

Ich denke dass du das verheimlichst ist unnötig.

Noch sind 13 Jahre viel, aber in zehn Jahren ist dieser Altersunterschied "geringer". Mit 18 Jahren steht man am Anfang seiner Erfahrungen und mit 30 hat man schon so einiges erlebt. Diese Unterschiede machen das Zusammensein oft schwierig. Aber das sollte jeder selbst austesten.