Keine oder kaum wirkliche ernst gemeinten Freundschaften und Beziehungen mehr?

Ist rein Gesellschaftlich gemeint nicht persönlich in meinem Umfeld :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freundschaft und ernst gemeinte Beziehungen bedeuten automatisch, Verantwortung zu übernehmen. Da ist es doch viel bequemer, am PC oder am Handy zu kleben, mit Hinz und Kunz zu "chatten", denn dabei besteht ja nicht die Gefahr, etwa in Person auftreten zu müssen. Wenn es unbequem wird, kann man ja einfach abschalten. DAS hingegen funktioniert nicht mit einer echten und persönlichen Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melodie238
Fragesteller

Sagt mein auch oft :)

Wenn du dich schon fragst ob es echte Freunde sind dann sind es keine echten & eine Beziehung an der du zweifelst ist schon zum scheitern verurteilt.

Ich habe persönlich auch keine Freunde mehr außer eine.

Alle anderen sind zum Party Volk geworden, die alle nur noch sich benehbeln wollen & keinen spaß mehr nüchtern haben wollen.

Heutztage ist es halt so , das die Menschen nix mehr investieren wollen.

Sie wollen sich nicht mehr die Probleme des anderen anhören, weil sie sich selbst als Mittelpunkt der Welt sehen.

Ein guter Rat von mir , lerne alleine Freude am Leben zu haben & wenn gute Menschen kommen , dann erfreu dich an der Zeit aber denke dran , nix ist für immer.

Lieben Gruß.

Melodie238
Fragesteller

Ich frage mich nicht ob ich richtige Freunde habe. Habe zur Zeit freiwillig keine. Es war allgemein gemeint :)

Schwierig zu beurteilen, aber die Menschen leben heute sehr viel "individualisierter" als früher, was zu weniger Gemeinsamkeiten führen kann, sind mobiler z.B. im Hinblick auf Wohnortwechsel, was langfristige Bindungen erschwert, sind in (a)sozialen Netzwerken unterwegs, wo potentielle "Versuchungen" überall lauern und neigen dazu, das Prinzip "ex und hopp", das Nail 1001 sehr zutreffend als "Wegwerfkultur" bezeichnet hat, auch auf Freundschaften und Beziehungen anzuwenden...

Insofern könnte an deiner Beobachtung durchaus was dran sein, wenn ich auch in meinem persönlichen Umfeld erfreulicherweise andere Erfahrungen gemacht habe.

Melodie238
Fragesteller

Vielen Dank für für deine Antwort :)

Men kann das nur auf sich beziehen. Man lernt im Leben viele falsche Menschen kennen, irgendwann kommen die Richtigen und dann ist auch alles gut.