Kann man sich mit jedem anfreunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst Du dich natürlich mit jedem anfreunden, der auch dir wohl gewogen ist und daran interessiert ist und Ergo praktisch kommt es dann halt eben genau auf diesen Aspekt an. Ist die Person mit welcher Du dich anfreunden möchtest, dem auch selbst nicht abgeneigt dann wird das sicherlich auch ganz gut funktionieren. Anderenfalls ist es wie immer, Du kannst niemanden sozusagen zwangsbeglücken weder mit Freundschaft noch mit Liebe.

SenfAbgeberin
Fragesteller

Wie ist es dann, wenn beide gerne eine tiefer gehende Freundschaft hätten, aber dieses gewisse Etwas fehlt? Beiden Seiten gefällt die Vorstellung, bessere Freunde zu werden, aber da sie nicht viel Verbindet, kommen kaum Gespräche zustande. Mit manchen Leuten kann man sich trotz der Tatsache, dass kein gemeinsames Interessengebiet da ist, super unterhalten. Möglicherweise bilde ich mir aber auch nur ein, dass diese Person ebenfalls auf eine Freundschaft aus ist..

JZG22061954  29.09.2015, 08:58
@SenfAbgeberin

Wenn beide nicht viel verbindet, dann muss der Schwerpunkt der beiderseitigen Bemühungen auf das wenige was eben verbindet gelegt werden. Solltest Du dir hingegen nicht sicher sein, ob die betreffende Person auch an einer Freundschaft mit dir interessiert ist, dann versuche deinerseits diese zu forcieren und dann wirst Du auch mitbekommen ob Du auf ein positives oder negatives Echo stoßen wirst.

Ich würde sagen: Nein ^^ wenn du die person nich wirklich magst aber sie auch nicht hasst dann lass sie sogesagt inruhe :) wenn du sie siehst kann man ja hallo/tschüss sagen aber eine freundschaft muss dann ja nicht sein

SenfAbgeberin
Fragesteller

Nehmen wir an, man mag die Person. (Sie ist einem sympathisch) Wäre es dann möglich?

tumorpage  28.09.2015, 20:25
@SenfAbgeberin

ja. Theoretisch schon aber wenn man nicht die gleichen interessen hat was bringt einem dann die freundschaft?

SenfAbgeberin
Fragesteller
@tumorpage

Verstehe. Du meinst also, eine Freundschaft basiert größtenteils auf gemeinsamen Interessen oder generell Gemeinsamkeiten.

tumorpage  28.09.2015, 20:32
@SenfAbgeberin

ja so ziemlich schon. Wenn man gemeinsame interessen hat kann man sich mit seinen freunden über diese unterhalten oder wenn z.B. fußball ein gemeinsames interesse ist kann man zsm zu einem Training gehen etc und das geht mit unterschiedlichen interessen nicht wirklich

Man kann nicht mit jedem befreundet sein es gibt Menschen die mögen dich einfach nicht du kannst deine Persönlichkeit nicjt ändern damit muss du einfach klar kommen es gibt kein Mensch der bei allen beliebt ist das ist unmöglich

Schwierig. Aber warum nicht. Aber die Frage ist, was ihr dann zusammen machen wollt, wenn ihr keine gemeinsamen Interessen habt?

Koneko21  28.09.2015, 20:16

Einfach nur befreundet sein, rein aus Prinzip 🙈😅

SenfAbgeberin
Fragesteller

Das stimmt wohl. Sich gegenseitig anschweigen dürfte nach ner Zeit langweilig werden ...

Eher unwahrscheinlich , was will ich mit nem Freund der das komplette Gegenteil von mir ist .

Stellwerk  28.09.2015, 20:21

Eine andere Sicht auf die Dinge und die Welt gewinnen. Kann ( ! ) sehr anregend sein.

SenfAbgeberin
Fragesteller

Vielleicht würde die Person, die so anders ist als du, dich ergänzen. Aber komplett gegenteilig ist auch wieder anders.

FuenfterAccount  28.09.2015, 20:28

Ja aber stellt euch vor man hasst zB. Schule und der andere mag es . Der eine hört Metall und der andere Klassik . Das würde nicht funktionierenden jeder würde den anderen für einen Idolen halten .

SenfAbgeberin
Fragesteller
@FuenfterAccount

Die Beispiele waren gerade nicht die besten :P, aber ich verstehe, worauf du hinaus willst. (Klassisch und Metal sind meine lieblings Musikarten :)) Wenn die Ansichten einer Person gegen(!) deine eigenen sind ... dennoch könnte ich es tolerieren, wenn eine meiner Freundinnen Justin Bieber/One Direction Fan aus ganzem Herzen wäre. Aber ich verstehe dich ^^ 👍