Altersunterschied bei Freundschaft, großes Problem?
Findet ihr ein Altersunterschied von ca zehn Jahren in einer Freundschaft ist ein zu großer Unterschied? War tatsächlich schon mal mit einer befreundet, die 39 Jahre älter war als ich, und auch mit jemanden der acht Jahre älter ist.
Also, an sich geht es, aber würdet ihr sagen, dass es eine Ausnahme oder ist der Altersunterschied egal wenn es passt?
oder kommt es vielleicht auch auf die Personen an…
Mit 17/18/19?
4 Antworten
Ich habe 2019 eine ganz tolle Frau kennengelernt, ich war damals 17 & sie 27. Sie hatte mich angesprochen als ich am Malen war und sich danach auch wirklich sehr für mich interessiert. Ich dachte das geht doch gar nicht und sie findet mich bestimmt total doof und kindisch.
Aber da wir beide gerne Zeichnen hatten wir schnell Gesprächsthemen. Am Anfang habe ich sie sehr oft von mir gestossen, da ich damals sehr große Probleme hatte zu vertrauen. Sie hat mir den Weg gezeigt und ist ihn mit mir gegangen💞
Ich glaube das es auf jeden Fall Möglich ist und mit der Zeit auch nicht mehr so arg auffällt. Für mich ist diese Freundschaft etwas ganz besonderes und einmaliges und ich hoffe für sie auch. Wichtig ist es sich zu verstehen und Gesprächsthemen zu haben.
Ja wir sind noch Befreundet und unsere Freundschaft ist für mich etwas ganz wertvolles & kostbares. Für mich ist sie sogar seit Minute eins die Große Schwester die ich nie hatte.
Sie ist einfach toll und immer treu an meiner Seite obwohl ich es ihr auch sehr oft gar nicht so leicht gemacht hab.
Ich kann mich dir nur anschließen und hoffe das bei uns sehr.
Befreundet geht finde ich gut. Weiß nur nicht, was ich davon halten soll, wenn manche eine Beziehung mit so einem Unterschied haben
Ich (19) habe irgendwie ein Talent dafür, mich mit Grundschülern auf einer gleichwertigen Ebene anzufreunden. Das bedeutet, dass ich niemals ein Kind dazu zwingen würde, auf mich zu hören und wir genauso wie gleichaltrige befreundet sind. Wir reden, spielen und haben zusammen eine Menge Spaß. Oftmals sind Kinder sogar bessere Freunde als Leute in meinem Alter. Sie verstehen alles und mögen mich so wie ich bin.
Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich trotz meines Alters gerne Kinderserien schaue und auf Spielplätze gehe, genau wie meine Freunde. Außerdem stört es mich auch nicht, Dinge zu tun, die andere als albern oder unreif bezeichnen würden. Ich sehe mich selbst nicht als Vorbild oder Babysitterin. Vermutlich ist das der Grund, warum das alles bei mir so gut funktioniert.
Das klingt total seltsam. Wahrscheinlich halten mich viele für verrückt, wenn sie das lesen. Das ist mir aber egal. Ich lebe mein Leben und bin glücklich. Solange ich niemandem schade (was ich nicht mache; ganz im Gegenteil), kann ich machen was ich will.
Alter ist nur eine Zahl. Die Lebenserfahrung ist ausschlaggebend. Bei einer Freundschaft ist alles möglich.
Schöne Geschichte! Seid ihr noch befreundet? Ich habe auch das Gefühl, dass diese Freundschaften mit dem großen Altersunterschied, die sind die die eher ewig halten. Danke für deine Antwort:)