Altersunterschied?

6 Antworten

Lass sie einfach machen ist ihr liebes leben kenne Eltern die eine glückliche Ehe mit Kindern füren und 12 Jahre auseinander sind scheinbar klappt es also bei manschen trotz hohen Alters unterschieden

Prinzipiell ist es zwar legal, aber wenn ein Erwachsener romantisches/sexuelles Interesse an einem Minderjährigen zeigt, gehen bei mir erstmal alle Alarmglocken los.

Ob es moralisch vertretbar ist, hängt dann zB auch vom geistigen Alter ab. Ist ja durchaus möglich, dass deine Freundin für Alter schon recht reif ist und der 22-jährige dagegen noch nicht. Je näher sie sich sind, desto besser. Genauso ist es aber auch möglich, dass der 22-jährige die Unerfahrenheit der 17-jährigen zu seinem Vorteil ausnutzen will.

Behalte den Typ auf jeden Fall im Auge und rate deiner Freundin besonders vorsichtig zu sein. Insbesondere bei sexuellen Handlungen sollte sie sich zu nichts überreden oder zwingen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, viel gelernt & vieles weiterzugeben

Meine Frau und ich haben ca. 17 Jahre Unterschied. Als ich sie kennengelernt habe, war ich 19.

Mit 14 darf man sich, rechtlich gesehen, seinen Partner selbst aussuchen, von daher: es ist ganz allein ihre Sache. Und wenn sie einer Beziehung beide nicht abgeneigt wären, wer hat hier etwas dreinzureden?
Zudem...bis zu ihrem 18ten ist es absehbar und dann hat keiner mehr auch nur im Ansatz etwas zu sagen.

Wäre sie jetzt 14 und er 19 oder 22, dann würde ich mein Augenmerk auf die beiden und ihren Umgang miteinander richten, sofern ich das überhaupt könnte (da ich ja Außenstehende bin) - aber letztlich, rechtlich ist auch das erlaubt, selbst wenn der ältere Part 100 wäre.

Aber mit 17 ist man, zumindest nach meiner Erfahrung mit vielen meiner Schüler in dem Alter, durchaus fähig, sich seinen Partner so auszusuchen, dass man eine Beziehung auf Augenhöhe und in Gleichwertigkeit führen kann.

KaguKagu  03.12.2023, 03:57

Sehe ich überhaupt nicht so. Mit 17 ist man ein Kind das die Welt kennen lernen muss und da sollte man sich einen Partner im gleichen oder ähnlichen Alter suchen. Zu hoher Unterschied kann für die 17 Jährige Person noch absolut beeinflussend und manipulierend sein. Der Mensch ist psychologisch hirnlich erst zwischen 25 und 30 vollends entwickelt.

AngelAlix1980  03.12.2023, 04:11
@KaguKagu

Kannst du gerne so sehen, meine Erfahrung ist eben andere; von mir selbst und den Schülern, die ich nahezu tagtäglich um mich habe. Aber was weiß ich schon :) Bin nur Lehrerin, kann ich also nicht einschätzen...

Muss ich meiner Frau sagen, dass sie hebephil ist/war, weil ich "erst" 19 war? Und dass sie sich schämen soll, weil sie mich sicherlich beeinflussen wollte, wie Elvis damals seine Priscilla? Oder Charlie seine Oona?

Wie gesagt, mit 14 ist es rechtlich erlaubt, sich seinen Partner selbst auszusuchen. Ausnahmen, in denen man tätig werden kann, wenn eben dieses Verhältnis vom älteren Part ausgenutzt wird, bspw. in dem er den jüngeren auf den Strich schickt oder sonst etwas anstellt.

Wie willst du es verhindern? Einsperren der 17jährigen? Unter Druck setzen? Verbieten? Sie so lange belatschern, bis sie den 22jährigen aufgibt? Hand dazwischenhalten? Als Elternteil bei jedem Date mitgehen? Psychologische/Emotionale Erpressung, damit du als Elternteil zu deinem Recht kommst?

Ich bin froh, dass mir damals keiner dreingeredet hat, sonst wären wir jetzt nicht 25 Jahre zusammen. Hach, sie hat mich bestimmt psychisch so beeinflusst, dass ich sie als meine Göttin sehe und ihr hörig bin, nicht?

BTW: Warum schreibst du nicht eine eigene Antwort, anstatt unter meine zu senfen. Nur weil du dagegen reden möchtest/musst? Weil du meine Meinung nicht akzeptieren/tolerieren kannst und nicht sein kann, was nicht sein darf? Weil du dich für so wichtig/mächtig hältst und meinst, meine Meinung revidieren zu können?

Wie gesagt, du hast deine Meinung, die ist für dich vollkommen okay. Mir ist das egal, welche Ansichten du vertrittst. Du hast Gründe dafür.
Das erkenne ich an und toleriere das. Anscheinend kannst du mir das nicht zugestehen.

Huhu, also der Altersunterschied ist jetzt nicht immens, wenn ich überlege dass diese Personen in einigen Jahren als normal alt zählen.
Meine Eltern haben zum Beispiel eine Differenz von 16 Jahren, mein Freund und ich hingegen haben 11 Jahre (er 30, ich 19). Natürlich kann es sein dass man in diesem (meinem) alter etwas experimentiert oder sich selbst finden muss, jedoch bin ich der Meinung das dies Typus abhängig ist, denn nicht jede 17 jährige Person ist gleich und jede 22 jährige Person ist anders.

Ich denke dass sowas super bei einem Gespräch oder essen mit den Eltern und der Erwachsenen Partei des Minderjährigen geklärt werden kann und alle sich ein Bild machen können!

“Solange der 22-Jährige gegenüber dem 17-Jährigen keine Vertrauens-, Autoritäts- oder Aufsichtsposition innehat, ist sexueller Kontakt legal. Das ist die juristische Antwort.”

hoffe es hilft etwas weiter!

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist ihre Entscheidung. Hauptsache sie passen zsm und sind glücklich miteinander