alterssichtprüfung dhl was ist das?

5 Antworten

Hallo,

rein rechtlich gesehen, darf der Zusteller so eine Sendung nur dem Adressaten aushändigen, also nur genau der Person, die auf dem Adressaufkleber der Sendung angegeben ist.

Und damit genau dies geschieht, muss der Zusteller sich den Ausweis der annehmenden Person zeigen lassen und überprüfen, ob

- es sich erstens genau um die angegebene Person handelt

- diese Person zweitens bereits volljährig ist.

Ist sie nicht volljährig, muss er die Sendung mit einem entsprechenden Vermerk an den Absender zurücksenden.

Er darf die Sendung also KEINER anderen Person übergeben und auch NICHT, ohne sich - bei Zweifeln - den Personalausweis zeigen zu lassen.

Ob das tatsächlich immer so gehandhabt wird, kann ich dir nicht sagen. Aber anders habe ich es noch nie erlebt. Weder bei PC-Spielen, und schon gar nicht bei Dampfer-Artikeln!

Hallo,

Alterssichtprüfung bedeutet, dass der Paketzusteller oder Postbote beim Aushändigen eine Sichtung des Alters vornehmen muss. Wenn er der Meinung ist, Du könntest evtl. noch nicht volljährig sein, muss er sich einen Ausweis von Dir zeigen lassen. So ist die Vorschrift.

Natürlich kommt es immer auch vor, dass es ein Zusteller nicht so genau nimmt, aber das sollten Ausnahmen sein.

Auf Paketen ist niemals der Inhalt angegeben, lediglich ein Vermerk für eine Alterssichtprüfung.

Gruß, RayAnderson  😏

Danke aber was ist wenn man nicht zu hause ist 😬 und nur n minderjähriges Kind

0
@Help4

Dann gibt es einen erneuten Zustellungsversuch. Der Zusteller darf das Paket nicht einfach irgendwo abgeben. Genauso darf ein solches Paket nicht an eine Packstation zugestellt werden.

Weitere Möglichkeit, der Zusteller nimmt das Paket nach erfolglosem Zustellungsversuch mit und Du kannst es Dir unter Vorlage des Ausweises an einer Postfiliale abholen.

Ich hatte das Problem Deines Alters bereits verstanden....  😏

Wenn der Zusteller feststellt, dass der Empfänger minderjährig ist, muss er das Paket wieder mitnehmen und es geht an den Absender zurück.

0

Alterssichtprüfung bedeutet nicht, dem Adressaten tief in die Augen zu schauen, sondern man kontrolliert das Alter anhand des Pesonalausweises.

Nein im Gegenteil

Ihr missversteht das

Es ist eine Altersichtprüfung heißt er achtet nur auf das ausehen ob diese Person volljährig ist.Geg.Bei Jungen ausehen darf der Bote das Alter Kontrollieren

Alterskontrolle wäre das mit Ausweis und co.

0

Wird die Goldcard von DHL einfach in den Briefkasten geworfen oder muss man sein Ausweis zeigen?

...zur Frage

Gibt es eine Alterssichtprüfung bei Bestellungen aus Amerika?

Ich wolle neues liquid bestellen, da ich aber zu der Zeit, in der DHL bei uns liefert, weg bin, müsste mein Bruder das Paket annehmen. Deswegen wollte ich fragen, ob ich das Liquid für meine e-Zigarette aus America bestellen und annehmen kann, ohne das ich zuhause bin.

...zur Frage

DHL Online Frankierung - Wo finde ich die "Alterssichtprüfung"?

Unter folgendem Link finde ich die DHL Online Frankierung: https://www.dhl.de/popweb/ProductOrder.do?checkOnInit=false&insert=true

Doch wo kann ich die Option "Alterssichtprüfung" auswählen? Selbst wenn ich das bei der DHL-Suchleiste eingebe, finde ich überhaupt nichts dazu.

Am verzweifeln, Andree

...zur Frage

Wie läuft für mich eine dhl Lieferung ab?

Ich hab online bei Saturn etwas bestellt und per PayPal bezahlt (versand kostenlos) da es meine erste Internet bestellung ist wollte ich wissen ob ich mein Ausweis oder so zeigen muss wenn es geliefert wird oder etwas unterschreiben muss oder wird einfach geklingelt und mir das Packet gegeben ?

...zur Frage

DHl Alterssichtprüfung, kann ich das Paket mit vollmacht meiner Mutter abholen oder muss sie mit?

Habe mir (auf meinen Namen) ein Spiel ü18 bestellt mit Erlaubnis meiner Mutter, dies wird aber jetzt mit dieser Altersichtprüfung versand und bei uns ist keiner zuhause heißt es kommt zur Packstation, kann ich das Paket mit einer Vollmacht meiner Mutter + ihren Perso abholen oder muss sie selbst hingehen und ich ihr eine Vollmacht geben?

...zur Frage

DHL Alterssichtprüfung problem?

Hallo, Ich bin erst 16 und habe auf ebay einen Artikel ab 18 bestellt. Jetzt hab ich einen Zettel von DHL im Briefkasten wo drauf steht, dass eine alterssichtprüfung erfolgen muss. Was mach ich jetzt? Ich habe die Einverständnis meiner Eltern, aber kann ich das mit dieser abholen oder muss ich 18 sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?