alterssichtprüfung dhl was ist das?

5 Antworten

Hallo,

Alterssichtprüfung bedeutet, dass der Paketzusteller oder Postbote beim Aushändigen eine Sichtung des Alters vornehmen muss. Wenn er der Meinung ist, Du könntest evtl. noch nicht volljährig sein, muss er sich einen Ausweis von Dir zeigen lassen. So ist die Vorschrift.

Natürlich kommt es immer auch vor, dass es ein Zusteller nicht so genau nimmt, aber das sollten Ausnahmen sein.

Auf Paketen ist niemals der Inhalt angegeben, lediglich ein Vermerk für eine Alterssichtprüfung.

Gruß, RayAnderson  😏

Help4
Fragesteller

Danke aber was ist wenn man nicht zu hause ist 😬 und nur n minderjähriges Kind

RayAnderson  30.07.2017, 00:41
@Help4

Dann gibt es einen erneuten Zustellungsversuch. Der Zusteller darf das Paket nicht einfach irgendwo abgeben. Genauso darf ein solches Paket nicht an eine Packstation zugestellt werden.

Weitere Möglichkeit, der Zusteller nimmt das Paket nach erfolglosem Zustellungsversuch mit und Du kannst es Dir unter Vorlage des Ausweises an einer Postfiliale abholen.

Ich hatte das Problem Deines Alters bereits verstanden....  😏

Wenn der Zusteller feststellt, dass der Empfänger minderjährig ist, muss er das Paket wieder mitnehmen und es geht an den Absender zurück.

Hallo,

rein rechtlich gesehen, darf der Zusteller so eine Sendung nur dem Adressaten aushändigen, also nur genau der Person, die auf dem Adressaufkleber der Sendung angegeben ist.

Und damit genau dies geschieht, muss der Zusteller sich den Ausweis der annehmenden Person zeigen lassen und überprüfen, ob

- es sich erstens genau um die angegebene Person handelt

- diese Person zweitens bereits volljährig ist.

Ist sie nicht volljährig, muss er die Sendung mit einem entsprechenden Vermerk an den Absender zurücksenden.

Er darf die Sendung also KEINER anderen Person übergeben und auch NICHT, ohne sich - bei Zweifeln - den Personalausweis zeigen zu lassen.

Ob das tatsächlich immer so gehandhabt wird, kann ich dir nicht sagen. Aber anders habe ich es noch nie erlebt. Weder bei PC-Spielen, und schon gar nicht bei Dampfer-Artikeln!

Hab mir Liquid bestellt, meine Mutter hat das gekauft. Als die Postbotin da war hatte sie nur gefragt ob meine Mutter denn da sei (ist aber gerade losgefahren) sie sagte nur ach wieso bestellt sie sich denn sowas wenn sie nicht da ist und hat es mir dann eben gegeben. Wenn du nicht alt genug aussieht musst du den Ausweis zeigen ja ^^

Help4
Fragesteller

Und was ist wenn die Mutter des paket holt muss man dann trotzdem Ausweis zeigen von ihr

MCuser9230  29.07.2017, 23:50
@Help4

Ich denke nicht ansonsten wäre es doch ein Kompliment wenn du 30 bist und nach dem Ausweis gefragt wirst ^^.

Ausgenommen du bist mit 16 Mutter

Help4
Fragesteller

Ich bin zwar nicht mutter
Hab mir halt was gekauft was eig ab 18 ist ich aber noch nicht volljährig bin bin erst 16 und sehe sehr jung aus

MCuser9230  29.07.2017, 23:53
@Help4

Kritische Situation.

Wenn du einen netten Postboten hast und du ihn vielleicht immer grüßt wird er es dir so geben. Mit pech nicht oder du holst dann eben deine Eltern oder sagst sie seien nicht da. Musst dann eben mit rechnen das er es ansonsten wieder mitnimmt.🐢

Help4
Fragesteller

Steht dann auf diesen paket liquid oda so drauf oder wenn e shisha wär steht dann e shisha drauf ?

MCuser9230  29.07.2017, 23:58
@Help4

Es kommt ganz auf die Firma also auf die Seite an wo du es gekauft hast. Bei Amazon ist meist nur das Amazon logo drauf. Bei anderen Seite ist es eigentlich immer Diskret. Belese dich einfach mal schnell auf der Seite (wahrscheinlich unter Versand)

Help4
Fragesteller

Und was ist wenn man nicht da ist

MCuser9230  30.07.2017, 00:38
@Help4

Wird wieder mit genommen, ich weis nicht aber ansonsten wäre die Altersüberprüfung ja sinnlos ^^

Help4
Fragesteller

Und hmm muss der der des bestellt hat empfange oder so weilich hab auf meinem Namen bestellt aber kann es ja nicht annehmen (sorry für die vielen Fragen)

MCuser9230  30.07.2017, 00:42
@Help4

Nein es reicht wenn er aus deiner Familie ist denke ich. Der Postbote wird zudem auch nicht wissen wie ihr alle mit Vornamen heist. Wegen den Fragen...dafür ist ja gutefrage 👌

Vielleicht gibt er es auch an einen Nachbarn wenn keiner da ist oder an die Packstation*

Help4
Fragesteller

Omg danke sie habe mir gerade das Leben gerettet haha 😂

Alterssichtprüfung bedeutet nicht, dem Adressaten tief in die Augen zu schauen, sondern man kontrolliert das Alter anhand des Pesonalausweises.

Mrxookie  10.06.2018, 21:20

Nein im Gegenteil

Ihr missversteht das

Es ist eine Altersichtprüfung heißt er achtet nur auf das ausehen ob diese Person volljährig ist.Geg.Bei Jungen ausehen darf der Bote das Alter Kontrollieren

Alterskontrolle wäre das mit Ausweis und co.

Ja, der Empfänger muss sein Alter nachweisen, klassischerweise macht man das mit einem Ausweis.