Altersempfehlung "ES"?

3 Antworten

Ich hatte das Buch mit ca. 12 gelesen und fand es spannend aber keinesfalls so sehr das ich danach Angst hätte.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Das kommt ein wenig darauf an, wie viel in die Richtung du schon gewohnt bist bzw. wie gut du so etwas wegstecken kannst. Wenn du bei Horror sehr schnell Angst bekommst und zum Beispiel nach einem Film oder Buch Probleme mit dem Einschlafen hast, dann würde ich vielleicht noch die Finger von "ES" lassen. Ansonsten kannst du ja Mal reinlesen und wenn du merkst, dass es dir zu viel ist, kannst du aufhören.

Ich war 16 oder 17 als ich "Es" und andere Bücher von Stephen King gelesen habe. Ich hatte beim Lesen richtig Angst und später auch den einen oder anderen Albtraum. War mir aber in dem Moment egal, weil die Bücher so unglaublich spannend waren ;-)