Altersbeschränkung auf Büchern?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

FSK auf Büchern macht eh kein Sin 78%
FSK 18 11%
FSK 12 11%
FSK 16 0%
Gar nicht 0%

4 Antworten

FSK 18

Märchenbücher sind eigentlich auch für Kinder geeignet. In einem Fall wie der Bibel aber, die nichts weniger für sich in Anspruch nimmt, als das "Buch der Bücher" zu sein und damit über literarischen Wert Macht- und Rechtsgültigkeitsanspruch zu stellen, würde ich für FSK 18 plädieren. Für den Koran und alle vergleichbaren Werke natürlich auch.

Szquier  04.09.2022, 16:16

Habe ich grad auch drüber nachgedacht. Wenn es Gesetze gibt, die die Verbreitung von Gewaltverherrlichung verbieten und beschränken, so sind religiöse Schriften die brutale Verbrechen in Gottes Segen rechtfertigen und darstellen (denn so steht es nun mal da und so war es als es geschrieben wurde gemeint, egal ob man "die Bibel ja nicht wörtlich nehmen darf". Ist wohl einfach ein schlechtes, altes, staubiges Buch:)) ebenso zu indizieren, wie das Schlaflied von den Ärzten, welches Gewalt nicht mal verherrlicht sondern nur darstellt, ganz im Gegensatz zur Bibel.. oder dem Koran.. nichts für Kinder, gerade weil es so einprägsam und indoktrinierend geschrieben ist.

FSK auf Büchern macht eh kein Sin

Altersentsprechendmpfelungen sind okay, aber man braucht keine Altersbeschränkung.

FSK auf Büchern macht eh kein Sin

Es macht einfach keinen Sinn weil ich auch auf dem Einband usw. gucken kann ob es etwas für mich ist

Vielleicht wäre dies eine Chance, die Jugendlichen zum Lesen zu bringen...

marvin582
Fragesteller

Stimmt...