Gibt es für Bücher eine Altersbeschränkung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist keine FSK aufgedruckt.Bei Kinder/Jugendbüchern steht eine Altersempfehlung darauf (da kann man sich danach richten,ob es inhaltlich und sprachlich zu schwierig ist).Die Buchhändler sind aber angehalten,Bücher mit sexuellem/rasistischem Inhalt oder sonstigem heftigen Geschreibsel nicht an Jugendliche zu verkaufen.Folgendes Szenario:ein Bursche mit 12 Jahren wollte "Feuchtgebiete"kaufen,die Buchhändlerin hat es verweigert. Fand ich super-klasse!!

Naja da steht zwar oft drauf ab wie viel jahren das ist aber ich les auch immer bücher die erst ab 14 sind und ich bin 12 (: das soll nur heißen das man wenn man jünger ist als die altersempfehlung man das buch vielleicht noch nicht versteht^^

ja gibt es sowohl bei büchern mit sexuellen inhalt oder horrorromane, thriller, krimis.....