Gibt es für Bücher eine Altersbeschränkung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist keine FSK aufgedruckt.Bei Kinder/Jugendbüchern steht eine Altersempfehlung darauf (da kann man sich danach richten,ob es inhaltlich und sprachlich zu schwierig ist).Die Buchhändler sind aber angehalten,Bücher mit sexuellem/rasistischem Inhalt oder sonstigem heftigen Geschreibsel nicht an Jugendliche zu verkaufen.Folgendes Szenario:ein Bursche mit 12 Jahren wollte "Feuchtgebiete"kaufen,die Buchhändlerin hat es verweigert. Fand ich super-klasse!!

Naja da steht zwar oft drauf ab wie viel jahren das ist aber ich les auch immer bücher die erst ab 14 sind und ich bin 12 (: das soll nur heißen das man wenn man jünger ist als die altersempfehlung man das buch vielleicht noch nicht versteht^^

ja gibt es sowohl bei büchern mit sexuellen inhalt oder horrorromane, thriller, krimis.....

Welche englischen Bücher eignen sich um den Wortschatz zu erweitern?

Hey, ich komme nach den Sommerferien in die 11. und habe Englisch als Lk. Ich habe mir vorgenommen, englische Bücher zu lesen, um meinen Wortschatz, Grammatik etc zu verbessern. Kann mir da jemand helfen? Kennt jemand gute Bücher auf Englisch?:)

...zur Frage

FSK Dayz Standalone?

Welche altersbeschränkung hat dayz. Ich glaub ich hab im internet 18 gelesen. Stimmt das? Ist das für das spiel nicht ein wenig übertrieben?

...zur Frage

FSK? Altersbeschränkung? Welcher Beruf ist das genau und weswegen fehlt FSK 14?

Ich wollte mal folgendes wissen: -wieso gibt es FSK 12, FSK 16 und FSK 18, aber nicht FSK 14?

-gibt es einen bestimmten Beruf, bei dem man die FSK für Filme und Spiele bestimmen muss?

-welche Qualifikation wird dafür benötigt?

...zur Frage

Meine Mutter möchte mir einige Bücher verbieten...

Hallo liebe GFler,

ich lese gerne. Teilweise auch Bücher, die in der Bibliothek im Regal der Erwachsenenbücher stehen.

Allerdings sprach mich meine Mutter neulich darauf an, dass ich lieber das Erwachsenenregal in Ruhe lassen soll und stattdessen mehr Jugendbücher lese, da die anderen Bücher angeblich nicht für mein Alter geeignet seien und ich den Stoff nicht vertragen würde.

.

Vor ein paar Jahren war ich in einer ähnlichen Situation. Ich durfte mit 8 oder 9 beispielsweise keine Harry Potter Bücher lesen, da diese angeblich zu "brutal" für mein Alter seien. Obwohl ich den Inhalt eigentlich recht gut verstanden habe und keine Schocks, oder was auch immer meine Mutter befürchtete bekam.

.

Wie mache ich meiner Mutter klar, dass ich schon keine Schäden bekomme, wenn ich mal das Jugenbuchregal in Ruhe lasse und mir ab und zu ein Buch für Erwachsene schnappe? Schließlich gibt es für Bücher keine Altersbeschränkung, es bleibt jedem selbst überlassen, was er jetzt gerne liest, was er verträgt etc.

Außerdem hätte ich doch jetzt schon längst Schäden erlitten, wenn die Sorgen meiner Mutter berechtigt gewesen wären. Gut, ich kann ihre Gedanken halbwegs nachvollziehen, aber ich sehe trotzdem keinen richtigen Sinn darin.

.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

.

Liebe Grüße

...zur Frage

Psn card ab 18 da steht aber nicht Altersbeschränkung sondern Altersempfehlung denke ich mal da steht kein USK oder FSK könnte man 20 Euro kaufen bin 16 Jahre?

Steht oben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?