Was unterscheidet die Bibel von anderen Büchern?

18 Antworten

Die Bibel ist eine Sammlung von Schriften, die über etwa 800 Jahre oder mehr niedergeschrieben wurden, wobei einige der Schriften in diesem Bezug nicht mit aufgenommen wurden, obwohl sie zu dem entsprechenden Themenkontext gehören würden (sie gelten als Apokryphen), wobei die Schriften selbst schon zumindest zum großen Teil in einer Zeit geschrieben wurden, die zumindest Jahrzehnte in manchen Fällen auch Jahrhunderte später war, als die beschriebenen Ereignisse - mit den Dingen, die vor Mose gewesen sein sollen, also was zum großen Teil im Buch Genesis steht, sogar Jahrtausende vorher. Andere Schriften enthalten Aussagen von Personen, die solchen Personen, von denen sie schreiben, so etwa Paulus in Hinsicht auf Jesus, nie persönlich begegnet sind.

Und dann kommt der Oberhammer. In der Frühzeit der römisch katholischen Kirche, werden die Schriften zusammengefasst, selektiert, dadurch ein so genannter Bibelkanon festgelegt, einige der Bücher des Alten Testaments ausgesondert, die meisten Evangelien (nur 4 blieben übrig) und auch noch weitere Schriften des Neuen Testaments. Zumindest in einer Hinsicht kann man der Entwicklung der Bibel nichts absprechen: Was über die Jahrhunderte überliefert wurde, so ließ sich an weiteren Quellen wie etwa den Schriftrollen vom Toten Meer weitestgehend feststellen, ist zumindest übereinstimmend mit dem, was auch zur Zeit der originalen Niederschriften gewesen sein dürfte - zumindest ausgehend von der Zeit, als beispielsweise die Schriftrollen vom Toten Meer entstanden sind.

Wer also daher meint, die Inhalte der Schriften der Bibel seien verfälscht worden, der irrt sich erwiesenermaßen oder lügt absichtlich (meistens geschieht dies, um den "Wahrheitsanspruch" des Koran zu legitimieren, worin schon eine gewaltige Ironie liegt, wenn man die Entwicklung des Korans berücksichtigt.

Die Entstehungszeit der Bibel ist sehr lange und die Bibel ist eigentlich nicht nur ein Buch, sondern eine kleine Bibliothek aus mindestens 66 Büchern mit vielen literarischen Gattungen (aus religionswissenschaftlicher Sicht sind allerdings auch die Veden über einen längeren Zeitraum entstanden).

Obwohl vor langer Zeit geschrieben, ist sie der Menschheit weit voraus und beschreibt wunderbare Ereignisse in der Zukunft. Aber auch deren Erfordernisse!

Außerdem ist sie ein hervorragender Ratgeber für unser Leben in allen Situationen.

Die Bibel ist das Wort Gottes, im Übrigen mit keinem anderen Buch der Welt auch nur annähernd vergleichbar. Sie ist das mit Abstand meistgelesene Buch der Erde.

Außerdem ist die Bibel nicht "ein Buch", sondern eine Sammlung von Büchern, geschrieben von 40 verschiedenen Autoren im Zeitraum von rund 1200 Jahren. Das vergessen viele...

Die Bibel ist eine Zusammenstellung von mehreren Büchern, die von verschiedenen Autoren geschrieben wurden.

Und zwar über einen langen Zeitraum, in denen die Bücher auch verändert wurden.

Enthalten sind Briefe, Gesetzestexte, Parabeln und Geschichten.

Diese Geschichten enthalten häufig mythologische Elemente. Der größte Unterschied zu den meisten anderen Büchern: es ist ein theologisches Werk.