Alternativen für Satzanfänge mit "Während..." "Als..."?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle doch deine eigenen Sätze mal so um, dass sie nicht mit den genannten Konjunktionen beginnen. Das sollte quasi immer möglich sein. Generell ist es hilfreich, Sätze übungsweise so viel wie möglich umzustellen. So übt man gleichzeitig Grammatik und inhaltliche Betonung und kann damit auch rhetorisch besser werden (Was wird betont? Worauf wird die Aufmerksamkeit gelenkt? Wie werden Sätze oder Inhalte miteinander verbunden?)

Während ich dies schreibe, kommen mir Zweifel.
Mir kommen Zweifel, während ich dies schreibe.
Zweifel kommen mir, während ich dies schreibe.

Ergänze Partikel, um die Sätze authentischer zu machen.

[Die] Zweifel kommen mir [schon], während ich dies schreibe.

Variiere die Konjunktionen: Was könnte man statt "während" verwenden? Wie verändert sich dadurch die Bedeutung?

Ich schreibe dies und [schon] kommen mir Zweifel. <und>
Ich schreibe dies, aber mir kommen Zweifel. <aber>

Ponschy
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich, vielen Dank.

Viel lesen😂 Dann kennst du auch mehr Wört und sowas^^ Mir hat es geholfen, wenn ich am PC schreibe, weil ich da schneller schreibe als auf Papier und somit kann man mit dem Satzbau immer bisschen arbeiten und ihn auch überarbeiten.
Sonst versuche ich auch, beim Sprechen andere Satzanfänge als üblich zu verwenden, da es erstens eben besser klingt und zweitens sich das dadurch ja noch mehr in das Sprachgefühl integriert.

  • Sofern...
  • Soweit
  • Infolge dessen
  • Infolge, verschuldet durch
  • Ferner
  • Derweil kann ... beobachtet werden
  • Angesichts
  • dessen ungeachtet
  • Im Kontrast zu ... ist ... erkennbar
  • Basierend auf
  • Letztlich bleibt anzumerken
  • Exemplarisch hierfür
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
earnest  20.11.2020, 15:24

-Infolgedessen (in 2 Wörtern nur im Ausnahmefall)

Konjunktionen einfach weglassen. (Nimm dir ein Buch, schlag eine Seite auf und such die Konjunktionen.)

Ich schreibe. Ich zweifle.