Alternative zum Biologiestudium!

5 Antworten

Wie Du hälst dem Druck nicht mehr stand? Bachelor? Wie soll das denn später im Berufsleben mit Dir werden! Da wird sich Dein Arbeitgeber aber freuen...mal ehrlich, Bachelor = Schmalspurstudium und mit etwas Zeitmanagement locker zu schaffen. Oder einfach 'ne normale Ausbildung (z.B. als Biologie-Laborantin), aber da werden mindestens drei Jahre fällig werden, und viel weniger stressig wird das auch nicht werden.

Und nach 5 Semestern wechseln, d.h. 2,5 Jahre oder ca. 75.000 Euro Bruttojahresverdienst aus dem Fenster geworfen...na Glückwunsch, hat sich ja richtig gelohnt. Vielleicht wäre es ratsam sich vorher mal genaustens zu überlegen, was man will, kann und auch schafft!

Jabba  22.01.2010, 09:40

Mit etwas Zeitmanagement locker zu schaffen?

grins

brotwolf  22.01.2010, 10:27

also der bio bachelor ist gar nicht so ohne (zumindest bei uns)!!! ich hab auf diplom studiert und muss ehrlich zugeben dass es sehr sehr locker war... paar vorlesungen, paar praktikas, ab und zu mal ne prüfung - das wars...ansonsten party!!! das ergebns: hatte im vordiplom ne 3,1. fast in allen fächern ne 4. nur die mathe 1 hats rausgerissen :-) aber wenn juckts heute???

beim bachelor dagegen zählt aber alles rein! da ist nix mit 4 gewinnt und so! und semesterferien gibts auch keine...

allerdings gebe ich dir recht.man sollte im 5ten von 6 semestern niemals abbrechen!!!!!

bauigel2003  22.01.2010, 11:20
@brotwolf

Zeitmanagement ist das Zauberwort. Mein Studium in Bauingenieurwesen habe ich auch in 11 Semestern geschafft, dabei 1 Auslandssemester hingelegt und war noch aktiv in zwei Studentenverbindungen. Nach Einstieg in das Berufsleben (Auslandstätigkeiten, Schulungen, Lehrgänge, Fortbildungen, etc.) habe ich dann noch ein weiteres Diplom nebenher an einer Universität gemacht, welches ebenfalls einige Praktika verlangte. Dabei durfte das berufliche natürlich nicht leiden...das zum Thema Zeitmanagement. Und der Bachelor ist locker leicht zu schaffen. Ziel sollte es natürlich sein, seinen Master anzuschließen. Ich überlege mir derzeit noch den Bachelor of Laws zu machen, anschließend den dazugehörigen Master an der Fernuni Hagen. Vielleicht aber auch 'ne Promotion zum Dr.-Ing....Ist vielleicht auch alles nur eine Einstellungssache...wie auch immer, ich halte den Bachelor (ohne einen anschließenden Master) für ein Schmalspurstudium, ohne das soziale und methodische Kompetenz unterstützt, ja gar gefördert wird.

LaLola85  23.01.2010, 18:58
@bauigel2003

Ist ja unglaublich wie du beurteilen kannst wie leicht ein Studiengang zu schaffen ist von dem du keine Ahnung hast. Ich meine Respekt vor allem was du erreicht hast aber es gibt auch Leute die nicht so "toll" sind wie du. Kann ja nicht jeder so ein Genie sein.

bauigel2003  24.01.2010, 10:14
@LaLola85

Das hat nichts mit "Genie sein" oder "kein Genie sein zu tun", sondern mit Ehrgeiz, Einsatzwillen, Engagement, Lernwillen und eben Zeitmanagement; übrigens alles gewisse Dinge, die ein Arbeitgeber sehr zu schätzen weiß. Wenn man dieses Eigenschaften im Studium nicht lernt bzw. entwickelt, dann ist man selber schuld. Vorher denken, dann den Studiengang wählen und erfolgreich abschließen. Ein rausgeworfenes Semester lasse ich mir noch gefallen, aber 5 von 6 und dann abbrechen wollen halte ich für mehr als dämlich. Und jeder Studiengang ist zu bewältigen, ohne Probleme, man muss eben nur vorher wissen, welche Fähigkeiten udn Interessen man hat bzw. was einem liegt und was nicht. Ganz einfach...nicht mehr und nicht weniger!!!

LaLola85  25.01.2010, 14:00
@bauigel2003

Es weiss nun eben nicht jeder mit 18, 19 Jahren schon so eindeutig, was er kann und was ihm liegt. Und die Anforderungen die ein Studium stellt sind sowieso schwer abzuschätzen. Ich stimm dir zu, ein Abbruch nach 5 Semestern wäre blöd. Aber von wegen mit etwas Zeitmanagment locker zu schaffen... eben nicht für jeden "locker" zu schaffen.

Ich schließe mich den meisten hier an: Brech ein Studium nicht so kurz vorm Ende ab! Mach deinen Bachelor, du hast es ja fast geschafft. Das eine Semestr kriegst du auch noch hin wenn du es so weit schon gepackt hast. Und dann kannst du weiter überlegen: Master? Wenn ja, evt. im Ausland? Oder doch direkt ins Berufsleben (vermutlich eher nicht zu empfehlen aber ich kenn mich bei Biologie nicht so aus). Oder vielleicht doch was ganz anderes? Aber du hast dann den Abschluss und hast schonmal was erreicht.

Es ist manchmal nicht leicht und ich denke, jeder kennt den Punkt wo man am liebsten aufhören möchte. Speziell im Bachelorstudium sind die Ansprüche teilweise echt krass. Aber kratz nochmal deine Kraft und Motivation zusammen, es lohnt sich wenn du hinterher immerhin den Studiengang abgeschlossen hast!

Ich hab noch "entspannt" Diplom in 11 Semestern machen können und mittlerweile vielfach festgestellt, dass die Dozenten mit Bacc und Master lediglich den Umfang des Studiums in mehr SWS gepackt haben oder packen mussten. Ist einfach so, lässt sich häufig nicht herausreden.

Einfach umsatteln ist aber nicht so einfach. Die Anerkennung von Kursen bei der BTA oder MTA-Ausbildung ist nicht einfach; das würde trotzdem auf ca. 2 Jahre Ausbildung hinauslaufen die eventuell ebenfalls Kosten verusracht; mit "nur" 30.000 Jahresverdienst bis zum Lebensende, während man mit Uni-Abschluss durchaus 50-70.000 verdienen KANN. Ein Freund macht daher nach dem BTA jetzt den Techniker zusätzlich...

Ich rate vielen zur Zeit zum Bacc, den erstmal fertig machen, auch wenn das sicher VIEL Arbeit ist. Dann würde ich den Master mit Uni-Wechsel, insbesondere ins Ausland, verbinden. Grad im anglistischen Raum ist das neue System seit langem integriert, die Förderung für den Auslandsaufenthalt existiert und die Anerkennung der Leistung dort ist 100%. Mein Master an der SUNY (USA) war höchstens positiver Stress...

ich habe auch bilologie stuediet(wollte biolehrer werden). als die chancen sanken-es gab ein einstellungstop fuer lehrer- wurde ich vom arbeitsamt zum BTA(biologisch-technischen-assistenten) umgeschult. die ausbildung war aber auch ueberhaupt kein zuckerlecken-3 jahre an einer fachschule-vormittags meist unterricht, nachmittags labor. pro woche ca 4 analysen im labor mit benotung und im halbjahr ca 28 klausuren. trotz meines biostudiums musste ich da noch gruendlich bueffeln. also dem stress entflieht man da nicht.

von meinem biologies studum wurde mir dabie nicht anerkannt:(

du kannst natuerlich auch eine rein praktische ausbildung waehlen(tierpfleger, gartenbau etc.) koerperlich anstrengend und schlecht bezahlt. ich wuerde an deiner stelle ein semester aussetzen-arbeiten gehen oder eine therapie machen,die dich stress-stabil macht! kannst ja auch ein praktikum zum beispiel im natur/umweltschutz machen...und dann das studium wieder aufnehmen und beenden!

Also, ich weiß ja nicht, ob Du zwingend nach einem alternativen Studiengang suchst, oder ob auch eine normale Ausbildung in Frage kommt...

Aber bei uns am Klinikum gibt es Biologisch-Technische-Assistenten (BTA). Vielleicht wäre eine Ausbildung in dem Bereich was für Dich. Informier Dich doch darüber mal beim Arbeitsamt.