Alternative für Langhantelstange?

2 Antworten

Von Experte bettina90 bestätigt

Ganz ehrlich: Geh zum Decathlon und hol dir eine Hantelstange. Kostet nicht viel (erster Treffer: 20 Euro - viel billiger wird deine Bastellösung auch nicht, wenn ich mir andere Vorschläge wie Stahlrohre aus dem Baumarkt angucke). Du musst nur aufpassen, dass der Durchmesser dort, wo die Scheiben dran kommen, zum Durchmesser des Loches der Hantelscheiben passt (es mag unterschiedliche geben). Alles Andere ist Pfusch.

Ein Besen wird dir wahrscheinlich durchbrechen.

Außerdem, und das würde dann jede Alternative betreffen, brauchst du Klammern oder einen Schraubverschluss, um die Scheiben zu sichern. Die einzige Disziplin, wo es gewollt sein kann, die Scheiben nicht zu sichern, ist Bankdrücken, wenn du keinen Spotter hast. Hier kann es überlebenswichtig sein, dass du die Gewichte durch Kippen der Stange abwerfen kannst, wenn die Stange aufgrund von Überschätzung auf deiner Brust liegt und sonst keiner da ist, der sie hochheben kann. Die Fallhöhe der Gewichte ist hier auch recht klein (wenn auch groß genug, um deinen Bodenbelag beschädigen zu können und deine Nachbarn ordentlich zu nerven - lege zumindest Gummimatten drunter, um das etwas zu mildern). Bei Deadlifts, Squats, Powerlifts, ... solltest du die Scheiben immer sichern, denn du wirst immer etwas kippeln und wenn eine Scheibe runterfällt, fällt sie erstens sehr tief und zweitens droht durch die nicht länger balancierte Hantel Verletzungsgefahr (Muskelzerrung, Hantelstange vor den Kopf oder ein anderes Körperteil geschleudert), wenn diese mitten in einer Wiederholung kippt.

Außerdem sind Hantelstangen geriffelt, was für einen besseren Grip sorgt, jede Bastellösung wäre glatt und kann dir leichter aus der Hand gleiten.

Wenn du nun auch noch etwas weiter denkst, wie z.B. dass ab einem gewissen Trainingsgewicht Squats nur noch sinnvoll in einem Squat-Rack ausführen kannst (Halterungen, um die Hantelstange stehend aufnehmen zu können, Safety-Bars, die die Stange fangen, wenn du aus dem Squat nicht mehr noch kommst.., wäre halt auch die Frage, ob es nicht sinniger ist, ins Gym zu gehen.

Geh einfach in den Baumarkt, da gibt es hohle Metallröhren die sehr günstig sind.

Hallo7835  25.11.2023, 09:13

Die kosten 2.90 für eine 6cm Breite Stange mit 120cm länge.

user253467
Fragesteller

Ok, geht auch rohre aus stahl

die sind nähmlich günstiger