Alternativ Berufe zum Koch?

4 Antworten

Wenn Du Deine Ausbildung fertig hast, kannst Du Dich in Ruhe nach einer anderen Tätigkeit umsehen. Es gibt durchaus auch Stellen, wo Du wesentlich weniger Stress hast. Du kannst beispielsweise in einem Krankenhaus arbeiten.

Es gibt stressärmere Stellen als im Restaurant, z.B. im Krankenhaus/ Altenheim, in Kantinen, im Kaufhaus, Möbelhaus, Schulen usw. Da gibt es ein paar Gerichte, die vorbereitet werden und kaum "Sonderwünsche". Ansonsten bedeutet Koch eben Stress, Zeitdruck und immer sofort 100%.

Sicher ist Metzger da um einiges stressärmer - allerdings gibt es da mittlerweile mehr Fabrikjobs (inklusive Akkord- und Schichtarbeit) als Leute, die im kleinen Geschäft noch gemütlich vor sich hinarbeiten.

Vielleicht wäre ein Arbeitsplatzwechsel sinnvoller als gleich ein Berufswechsel? Metzger ist doch deutlich weniger kreativ und eher Handwerk als "Kunst". Oder du ziehst das jetzt durch und suchst dir später, als gelernter Koch eine "ruhigere" Stelle...

Ansonsten könntest du auch über Bäcker/ Konditor nachdenken, ist aber nur was für Frühaufsteher!!!

Du könntest dich zum beispiel in einem heim, spital oder in einer schulkantine bewerben..der alltag ist planbarer und absehbarer als in einem restaurant oder hotel.

Was ist so cool beim Beruf Koch?

Kochen

...zur Frage

praktikum koch

hallo hab bald ein probearbeitstag bzw. praktikum beim restaurant. will ne ausbildung als koch machen :). also wie gesagt . nächste woche hab ich ein probearbeitstag und wollte fragen was so auf mich zukommen kann von den tätigkeiten her ? falls jemmand schon so ein praktikum gemacht hat..

...zur Frage

Blähungen durch Haferflocken

Ich esse zurzeit Haferflocken und bekomme ständig Blähungen. Ich hab gelesen, dass es durch die Ballaststoffe sei un vom mischen der Milch. Was könnte ich dagegen machen? Ich hab ebenfalls gelesen, dass wenn man sie kocht, auch helfen soll. Aber das jeden Morgen zu machen, wäre mir zu anstrengend.

...zur Frage

Gibt es für den Beruf Restaurant-Tester eine Ausbildung?

Wie wird man Restaurant-Tester, fragen wir uns. Kann man das zum Beispiel als Koch machen, oder gibt es eine Ausbildung eine Weiterbildung oder ist der Werdegang nicht genau festgelegt? Mein Bruder kocht leidenschaftlich gern und hat auch ganz gute Geschmacksnerven, deshalb interessieren wir uns dafür.

...zur Frage

was muss man in einem Restaurant machen wenn man dort Praktikum macht?

Möchte meinen Praktikum in einem Restaurant machen ;)

...zur Frage

An die gläubigen Moslems! Darf ich als Moslem Schweinefleisch kochen wenn ich Koch bin?

salam

Also mir gefällt der Beruf KOch sehr aber ich frage mich immer darf man als moslem schweinefleisch kochen wenn ich das muss von der chef aus? Solange ich es natürlich nicht esse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?