Alter Sekretär in Knall-rot mit Autolack lackiert - was kann ich tun?

6 Antworten

Vorne, wo die Verzierungen sind kannst Du abschleifen vergessen, da kannst ihn gleich wegwerfen. Ich würde den Lack entweder mit einer Lötlampe oder mit einem Heißluftgebläse wegbrennen (unbedingt im Freien machen), eventuell geschwärzte Flächen mit Polierwolle aus Stahl reinigen und dann das Ganze beizen oder mit Lasur streichen.

Man sollte auf den Holzfachmann hören .. den Opa !

Anschleifen und in einer anderen Farbe lackieren wäre möglich .. aber genauso wenig dem alten Teil gerecht.

Abbeizen und dann die Lackreste komplett abschleifen bis die Struktur des massiven Holzkorpus wiederhergestellt ist. Und dann Klarlack oder nur Spezialöl. Dabei besteht wohl die Gefahr dass die Farbe tief eingedrungem ist und man viel Materisl weg nehmen muss. Also viele viele Arbeitsstunden mit dem Risiko dass das Ergebnis nicht wirklich befriedigend ist.

Oder kurz: lassen oder wegwerfen !

JacintaZH
Fragesteller

Bei den ganzen Ornamenten etc. pp ist schleifen keine Option. Auch weiß niemand mehr, was da für ein Holt drunter ist!... trotzdem danke, für deinen Rat!

Sowas hab ich auch noch nie gesehen.... ich würde an einer Stelle wo es nicht auffällt mal mit etwas Schleifpapier versuchen den Lack aufzurauen und dann mit einem Mattlack drüber gehen um zu sehen ob das was bringen würde....

JacintaZH
Fragesteller

Danke für den Tipp, habe ich tatsächlich auch schon überlegt. Ich frage mich nur, was für Partikel ich freisetzen, wenn ich autolack aufraue? Und braucht man da spezielles Schleifpapier?!

Narva  04.02.2020, 23:33
@JacintaZH

Geh in einen Baumarkt und besorg Dir einen Schleifschwamm kostet fast nix und damit kannst Du erst mal ausprobieren

Anschleifen (ordentlich) und dann mit weißem oder schwarzen hochwertigen Möbellack lackieren.
Abbeizen halte ich für arg aufwändig und ihr wisst nicht, was euch unten drunter erwartet - womöglich ist die Substanz optisch zu schlecht, um sie ohne Lackierung zu nutzen... Dann war alles Beizen umsonst...

Wieviel wäre euch beim Lackierer denn zu viel Geld? Wenn er fair abrechnet, seid ihr mit denke 150-200€ dabei...

T3Fahrer

Beizen oder schleifen

JacintaZH
Fragesteller

Leider kann ich mit diesem Rat nur wenig anfangen, trotzdem danke, für deine Mühe!