schon lackierte Tür lackieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :-) Bin gelernter Maler und Lackierer. Doch natürlich führt ein Weg am schleifen vorbei !!!! Du kannst die Tür auch mit einem sogenanten Anlauger anlaugen . Dieser bewirkt das du die Oberfläche reinigst und gleichzeitig stumpf machst. Trotz alledem würde ich vorher noch abgeplatze Stellen mit Holzspachtel anspachtel und sie gegebenfalls mit feinem Schleifpapier zurecht schleifen !!! Dann einen Voranstrich auftragen oder einen Haftgrund . Hier muss eventuell zweimal vorgestrichen werden. Jetzt bleibt nur noch die Frage ob du mit lösemittelhaltigem Lack ( Vorlack,Haftgrund ,Entlack ) arbeiten willst oder mit sogenanten Wasserlacken . Diese Wasserlacke haben den Vorteil das sie schneller Trocknen und Umwelt, bzw. gesundheitlich von Vorteil sind !!!! Nachteil ist das sie etwas schlechter decken ,aber bei einer roten Tür ist ein zweimaliger Voranstrich sowieso sinnvoll !!!! Alle Sachen bekommt man in jeden Baumarkt oder Farbenherstelller ( Imparat,Timpe Mock,Brilux ,Herbol usw.

Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß Rambo150572

Viel Spaß :-)

schleifen ist fast immer nötig. die müssen ja nur angeschliffen werden, mehr nicht. dann am besten einmal weiß grundieren und dann weiß lackieren. eventuell nach dem grundieren noch mal kurz schleifen.

mfg kaffeekruemel