Linoleum anschleifen und versiegeln

4 Antworten

Ich habe gute Erfahrung mit "mellerud"-Produkten gemacht!!...gibt es im Baumarkt! Erst die Grundreinigung und dann Linoleumpflege. Damit habe ich unser Linoleum wieder hellblau bekommen davor war es nikotinblau! ;-)und auch häßliche Rost- und eingebrannte Fettflecke im Herdbereich haben sich verabschiedet. Ist arbeitsintensiv, aber nicht so sehr wie abschleifen.

Gruß

Hallo olivenoel,

Linoleum kannst Du nicht lackieren! Linoleum ist ein Naturprodukt auf Leinölbasis – da hält kaum ein Lack dauerhaft. Außerdem ist der Belag "weich" sodass geschlossene Lackschichten bei jedem ersten Schritt brechen würden und abblätterten.

Verschmutzungen auf Linoleum kann man mit professionellen Bohnermaschinen (auszuleichen im Fachhandel) ab-polieren. Danach den Boden gut imprägnieren/wachsen und Du hast noch lange Freude an dem natürlichen und strapazierfähigen Bodenbelag aus Linoleum.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Wenn es PVC ist, hilft nur Reinigungsmittel, versuchen, den Schmutz rauszubleichen. Wenn es Linoleum ist, dann handelt es sich um einen Naturstoff, einen Verbund aus Leinöl (daher der Name) und natürlichen Faserstoffen (weiß nicht, Holzschliff, Korkmehl etc., müßte das googeln). Wenn man diesen abschleift, ist auch die glattere Oberfläche weg, und die poröse Innenschicht kommt zum Vorschein. Diese verschmutzt noch viel schneller als die Oberfläche. Da ein Öl enthalten ist, kann man keinen Lack auftragen, ohne daß der bald wieder weich wird und neuen Schmutz anzieht.

das Poröse wird ja dann versiegelt, geht das nicht? Jetzt ist Klebeband drauf usw.

0
@olivenoel

Ich kenne Linoleum gut, weil ich Linolschnitte mache. Die aufgeschnittene Oberfläche saugt sehr, sie würde von einem Ölauftrag oder Lack wohl in Richtung Schwarz verfärbt werden. Die Oberfläche zu versiegeln verlangt wahrscheinlich einen Experten. In Wiki steht ganz viel über das Material.

0
@Grusgrus

Lackierung ist wohl möglich, aber nicht wünschenswert, weil sich das Material durch Feuchtigkeitsabschluß verformt, steht im Wiki. Es ist ein poröses Material, das atmen muß, so verstehe ich das.

0
@Grusgrus

Du machst Linolschnitte: kannst du dir vorstellen, linoleum einzufärben? Übrigens: warum wird es schwarz, es ist hellblau...ah jetzt sehe ich, es ist ja ölhaltig

0
@olivenoel

Ich stelle mir vor, daß beim Schleifen verschiedene Zonen entstehen werden: Stark geschliffene und welche, wo das nicht nötig war. Dann kriegst du eine scheckige Oberfläche, fürchte ich.

0

Felgen lackieren?

Würde gerne meine felgen lackieren. Auf was muss ich achten ? Gründlich schleifen und entfetten is klar aber welche haftgrund und welcher lack am besten ?

Danke :)

...zur Frage

schon lackierte Tür lackieren

Hallo ich ziehe in eine Altbauwohnung ein mit großen Türen welche rot lackiert sind. Nun will ich diese in weiß lackiert haben. Hab gelesen ich soll sie zuerst anschleifen. Nun sind diese aber 2,30 m hoch und sehr breit, und haben kleine Verzierungen, sprich es würde Jahre dauern die zu schleifen. Was kann ich tun ? Kann ich die auch streichen wenn ich haftgrund auftrage oder führt kein weg am Schleifen vorbei ?

...zur Frage

Welchen neuen Bodenbelag für das Kinder- und Wohnzimmer?

Hallo Freunde,

wir sanieren gerade unser Haus und haben uns nachträglich eine Fußbodenheizung im Erdgeschoss einfräsen lassen (echt ne tolle Sache!).

Naja nun stellt sich die Frage welchen Bodenbelag wir nehmen sollen. Ich sträube mich noch ein wenig gegen Fliesen, da ich trotz Fußbodenheizung Angst vor dem Auskühlen habe.

Kennt ihr Alternativen?

Im Erdgeschoss ist nämlich auch das Spielzimmer für die Kinder!

...zur Frage

Wie stelle ich einen Garantieanspruch bei Bodenbelägen?

Hallo

Für unseren Vinyl-Boden in der Küche müssten wir einen Garantieanspruch stellen.Die Nutzschicht löst sich bei mehreren Dielen des nicht verklebten Bodens an den Kanten ab.Der Boden wurde vor ca.1 Jahr von einem Handwerker in der Küche verlegt.Dieser lehnt aber jeden Garantieanspruch ab und verweist auf den Hersteller.

Es handelt sich um Markenvinyl mit angeblich Lebenslanger Garantie.

Nun müssen wir selber schauen und bitten euch um Hilfe.

Wer hat Erfahrung zu dem Thema ?

Wohin könnten wir uns wenden in einem solchen Fall ?

Wir kommen aus dem Raum Kulmbach

Gruß

Dietrings

...zur Frage

Wie lackiert man Felgen?

Ich würde gerne meine alufelgen lackieren. Ich hab gelesen mann muss sie zuerst schleifen, reinigen, grundieren, lackieren und dann mit Klarlack versiegeln. Ich würde mir 1x 500ml Sprühlack schwarz, 1x klarlack 500ml, silikonentferner, 1x Grundierung Spray 500ml kaufen. Geht sich die Menge aus für 4 Felgen 14 Zoll, oder muss ich da schon mehr kaufen?

...zur Frage

Wie alte Klebesteifenreste von Treppenstufenteppich entfernen?

Auf unserer Innentreppe lag vor unserem Einzug ein Treppenstufenteppich, der verklebt wurde an den Rändern .. Ich sags ganz ehrlich , wir haben diese Klebestreifen nur oberflächlich weggemacht . Aber nun sollen die Stufen wieder neu belegt werden und dafür müssen die Klebereste weg --Aber --womit kann man das am Besten lösen ? Abschleifen würden wir ungern ,weil dann ja auch jede Stufe neu behandlet werden muß ( versiegelt)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?