ALTENPFLEGER Schulfächer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.. Also Altenpfleger kann man bereits mit einem Realschulabschluss machen. Man benötigt auch keinen höheren Abschluss, an einer Berufsschule.

Du benötigst einen Träger (also ein Betrieb) und eine Schule. Meistens haben Träger Kooperationspartner. Also Bewerbe dich bei einem Pflegedienst oder einer Einrichtung auf den Beruf, dann suchst du dir eine Schule wo du dich auch drauf Bewerben musst. Die ist nicht automatisch dabei.

Wichtige Fächer sind Beispielweise Deutsch, da du viel schreiben musst, Ethik und Gesundheit (Biologie). Eigenschaften die du mitbringen solltest: Belastbarkeit, Ausdauer, Teamfähigkeit und ein Gesundes Selbstbewusst sein.

Ich mache der Zeit die Ausbildung. Es ist mein zweiter Beruf, mein erster hat nichts mit Medizin zu tun, daher wurde dies auch bei meiner Bewerbung nicht Berücksichtigt. Ich habe einen Schulabschluss nach Klasse 10B einer Hauptschule, also einen Realschulabschluss mit Qualifikation zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe. Du solltest vorab ein Praktikum machen, ca von mindestens 3 Wochen.

Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben. Solltest du nur ein Hauptschulabschluss haben, empfehle ich dir auf der Berufsschule dein Realschulabschluss zu machen, hast du diesen, Bewebe dich.

Brauchst du noch Hilfe, dann einfach fragen... LG

armyxx
Fragesteller

Danke! Es wäre sehr hilfreich, wenn ich fragen könnte, da ich bald einen Vortrag darüber halte. Zunächst, ist das auch in der Schweiz so? Ist mit einer Lehr, die Ausbildung gemeint, oder? Welche machen Sie?

rockyabody  02.12.2016, 01:20
@armyxx

Ich mache die Ausbildung zur Examinierten Altenpflegerin, also die 3 Jährige in Deutschland. Nach meinen Pflichtstunden in der Praxis mit Praktiker und der Theorie stehen bei mir die Examen an: Schriftlich, Mündlich, Praktisch.

Die Lernfelder umfasst ein weites Spektrum, von Anatomie, Wissenschaften, Erkrankungen, Pflege, Recht ect...

Für in der Schweiz kann ich mich gerne mal umhören, aber dass kann ein zwei Tage dauern. =)

rockyabody  02.12.2016, 01:29
@Thomas19841984

Schon, wird aber ungern genommen. Bevorzugt wird Realschulabschluss. Ist wieder der Fall Theorie und Praxis, Theorie schreibt was vor, aber in der Praxis sieht es wieder anders aus. Zumindest ist es bei uns an der Schule so. Ein höherer Abschluss wird sowieso lieber gesehen.. Ich finde es auch bescheuert.. da Pflegenotstand besteht und das wird es auch weiterhin.

Lernbereiche:

Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege

  • Unterstützung alter Menschen bei der Lebensgestaltung
  • Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen (Rechtskunde)
  • Altenpflege als Beruf (Berufskunde)
  • Weitere Fächer
  • nötig ist mindestens der erweiterte Hauptschulabschluss

    in der Regel 3 Jahre

    armyxx
    Fragesteller

    Danke! Können Sie mir auch erklären, WAS man GENAU nach dem provisorischen Schulabschluss macht um Altenpfleger zu werden?

    Thomas19841984  02.12.2016, 01:11
    @armyxx

    bin kein Altenpfleger, deshalb Wikipedia:

    1. Lernbereich: Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege mit den Lernfeldern:

    (keine ausdrückliche Verknüpfung mit anderen Schwerpunkten innerhalb der beiden Lernfelder)

    armyxx
    Fragesteller
    @Thomas19841984

    Ist blöd, da ich Wikipedia nicht benutzten darf :/ Trotzdem: Danke!

    PlanckEinstein  02.12.2016, 01:41
    @Thomas19841984

    Ach so, eine Hausaufgabe über die Ausbildung zum Altenpfleger  und man darf kein Wikipedia benutzen, weil's zu einfach wäre oder wie?

    PlanckEinstein  02.12.2016, 01:43

    Und welche Fächer würde man an der Berufsschule wählen?

    Es wird nicht mehr nach Fächern unterrichtet, sondern nach lernfeldern.

    PlanckEinstein  04.12.2016, 12:14

    Und welche Lernfelder wählt man dann?