Welche Schulfächer sind wichtig wenn man Altenpfleger werden möchte

4 Antworten

Religion. Damit du dich schön ausnutzen lassen kannst. Doppelschichten, geteilte Dienste, ständig am Wochenende und an den Feiertagen und wenn du frei hast, kannst du schön für deine kranken Kollegen einspringen. Ja, da ist Religion sehr wichtig: Liebe Deinen Nächsten und opfere Dich für ihn auf.

Du musst 10 Jahre Schulbildung nachweisen. Der Rest liegt dann an deinem Ausbildungsbetrieb. Ich habe z.B. nen Hauptschulabschluss mit 2,5 Durchschnitt und ne abgeschlossene Berufsausbildung. Habe mich jetzt entschlossen Altenpfleger zu lernen. Erste Jahr ist rum und sieht ganz gut aus.

Keine Angst, um in der Altenpflege nicht genommen zu werden, müsste dein Gesamtnotendurchschnitt so... um 3, ganz schlecht liegen ;)

Ich weiß nicht genau, ob es sowas bei euch gibt, aber ich denke sie werden vorallem auf die Verhaltens und Mitarbeitsnote schauen. - wie die meisten Firmen. Ansonsten solltest du in Religion und Deutsch nicht ganz schlecht sein. Auch in absoluten Lernfächern wie Geschichte oder Erdkunde solltest du keine 4 oder gar eine 5 nachweißen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und Erfolg bei der Jobsuche:)

needspeedfrage
Fragesteller

vielen Dank!

Wie schlimm ist es wenn man während einer Klassenarbeit angefangen hat einen Lachtkrampf zu bekommen was ich bekommen hab keine ahnung wieso

und die Lehrerin hat mich auch gesehen wie ich gelacht habe und ich habe nichts gesagt oder entschuldigt

ist das schlimme verhaltensnote? oder kann ich die noch retten (es war nicht meine klassen lehrererin und meine klassenlehrerin weiß nämlich das ich gut arbeite und auch konzentriert weil sie mich auch manchmal lobt das ich arbeite und alle anderen schwetzen )

Chiiaki  11.03.2014, 20:37
@needspeedfrage

Ohje!:) Also wenn das nur eine Ausnahme war und nicht häufig vor kommt, dann denke ich werden die Lehrer darüber hinweg sehen können. Achte einfach darauf, dass du nicht unangenehm auffällst, rede nicht soviel mit deinem Nebensitzer (und schleim dich ein wenig bei den Lehrern ein -nicht zu sehr - einfach à la "Tschüss, schönen Tag noch" hust) und schon sollte deine Verhaltensnote bei 2 liegen :) und die Mitarbeitsnote setzt sich nicht nur durch die Mitarbeit im Unterricht zusammen, sondern zum Beispiel auch wie sehr du dich bei Schulveranstalltungen engagierst - einfach gezielt mit anpacken und auch mal länger bleiben :)

ich denke, wenn du altenpfleger werden möchtest, dann machst du also kein abitur. alles,was du lernen kannst, lernst du doch auch für dich und nicht nur für deinen beruf.chemie und physik sind nicht so wichtig, aber gut fürs allgemeinwissen.