Alten Computer anschließen WLAN?

ZaoDaDong  01.04.2022, 14:10

Warum stellst du die Internetverbindung über den PC her und nicht über deinen Router? Fungiert der PC als Modem?

Angelrose01
Fragesteller

Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus.. 😅 Eine Verbindung über den Router selbst ?

4 Antworten

PC ob alte oder neue haben zu 99% gar kein Wlan. Einfach weil man die nicht Rumträgt.

  1. Schließ das Lan Kabel an
  2. Guck dazu in den Geräte-Mananger
  3. Win System
  4. Systemsteuerung
  5. Gerätemanager (meist 1 Spalte) und guckst da unter
  6. Netzwerkadapter
  7. Findest du etwas das nicht wan heißt, sondern Wirklich WLAN Wireless! heißt Anklicken
  8. Und gehst hier auf Treiber.,

Entweder hängst du also das Lan Kabel dauerhaft dran oder einen USB Wlan Stick Antenne. Oder baust eine Wlan Netzwerkkarte ein.

Der Rechner hat kein WLAN.

Was ist auf dem PC für ein Betriebssystem installiert und ist ein Router vorhanden?

Angelrose01
Fragesteller

Ja, mit dem habe ich versucht eine Lan Verbindung herzustellen durch das (hellgraue Kabel) das ist das einzige Kabel mit der Verbindung welches in den Router passt.

jerric8  01.04.2022, 14:23
@Angelrose01

Dann sollte die Verbindung automatisch hergestellt werden.

Vermutlich wird die Software hinter der Fehlermeldung gar nicht benötigt.

Bitte mal in der Suche "winver" eingeben und starten, es zeigt an welches Betriebssystem verwendet wird.

jerric8  01.04.2022, 14:24
@Angelrose01

Was ist es für ein Router? Dies steht meistens auf der Unterseite.

Du musst den PC nur per Ethernetkabel (LAN-Kabel) mit dem Router verbinden (an LAN-Port 1). Im Netzwerkadapter des PC sollte DHCP aktiviert sein, dann wird der PC automatisch ins LAN aufgenommen.

Die Internetverbindung muss dann in der Konfiguration des Routers konfiguriert und aufgebaut werden.
Die Konfigurationsseite des Routers lässt sich im Webbrowser des dann angeschlossenen PCs über die IP des Routers aufrufen, z.b. http://192.168.178.1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

du sollst auch keine PPPOE herstellen, weil das kein Modem ist , sondern eine ganz normale LAN verbindung mit deinem Wireless System . Ergo du hast die falsche anleitung genommen .

Angelrose01
Fragesteller

🤔 Wo finde ich das?