Alte Whatsapp Nummer neu vergeben, obwohl ich sie noch nutze: Was kann man da machen/Sicherheitslücken?

1 Antwort

bist du dir da wirklich sicher ? klingt schon sehr falsch die logik , das du dein whatsapp noch mit der alten nummer verbunden hast . ergo kann dir eh niemand über die neue nummer schreiben ?

deinstallieren neu installieren , aber wie gesagt, ohne die alte nummer wirste dann auch deine alten sachen nicht haben , den dazu musst du mit der alten nummer auf die neue umziehen . den beim installieren wird ein neuer schlüssel generiert .

Ruhrpotter4324
Fragesteller

Na ja, das ist ja eigentlich logisch, dass die Nummern verbunden sind. Ich habe damals meine Handynummer gewechselt, die Whatsapp-Nummer aber behalten. Die waren ja identisch.

Ob ich die alten Sachen drauf habe, ist mir eigentlich egal, mich würde es nur stören, wenn jemand Zugriff auf die Chats hätte. Die habe ich zwar gelöscht, aber dennoch ist einem unwohl bei dem Gedanken.

TechPech1984  18.10.2021, 22:22
@Ruhrpotter4324

ich versteh deine logik nicht, neue nummer aber identisch mit der alten nummer . das klingt gar nicht logisch, dann hast du ja noch die alte nummer .

denk doch mal drüber nach . wüsste auch nciht was der unterschied zwischen einer whatsapp nummer und der telefonnummer ist .

aber wenn du das eh besser weisst, brauchste ja uch keine hilfe . du bist halt schlauer als ich , bei dir sind unterschiedliche nummern identisch ... ja klar , red nur weiter so was logisches .

irgendwie bist du etwas planlos in sachen logik unterwegs .

eine whatsapp nummer, wenn ich ds schon lese .

die technischen details des schlüssels sagen jedenfalls das du irgendwie phantasierst.

wahrscheinlich meinst du account . aber egal . so ein unfug bediene ich nicht.

Ruhrpotter4324
Fragesteller
@TechPech1984

Was ist denn jetzt dein Problem? Auf Whatsapp gibt es die Funktion, dass man seine normale Telefonnummer wechselt, aber seine alte bei Whatsapp registrierte Nummer behält. Diese Nummern sind identisch, heißt: Neue Handynummer, alte Nummer, die bei Whatsapp noch registriert ist. Diese alte Rufnummer wurde aber scheinbar recycelt, eine neue Person hat sie bekommen. Und diese neue Person wollte mit dieser Nummer eben auch Whatsapp nutzen, wobei die Nummer immer noch bei mir registriert war.

Wenn du nicht Bescheid weißt, ist das kein Problem. Ich weiß auch nicht, was es da nicht zu verstehen gibt, ich wollte nur wissen, ob ich mir über Sicherheitslücken Gedanken machen sollte, wenn er und ich die gleiche Nummer hatten. Vermutlich aber nicht, wenn er sie erst registrieren muss um Whatsapp zu nutzen.

Weiß auch nicht, warum du so sauer bist.

TechPech1984  23.10.2021, 02:26
@Ruhrpotter4324

ach das meinst du , dazu hab ich nur das gefunden

Auch wenn WhatsApp angibt, dass alle Konten nach 45 Tagen Inaktivität ohne Verifizierung gelöscht werden, sollten Sie genügend Vorsorge treffen.

https://www.wertgarantie.de/ratgeber/tipps-und-tricks/smartphone/neue-rufnummer-wie-nehme-ich-alte-whatsapp-chats-mit

läuft also unter deiner neuen nummer . der rest ist halt eigenes risiko .

somit läuft also alles inzwischen unter deiner neuen nummer . sobald der andere mit der alten nummer verifiziert bist du deine sachen da los .

und hier auch erklärt

  • Müssen Sie WhatsApp neu einrichten, geben Sie bei der Registrierung einfach Ihre alte Nummer ein. Dazu sollten Sie die alte SIM-Karte jedoch parallel auf einem anderem Handy einlegen, um den Aktivierungs-Code zu erhalten.

https://praxistipps.chip.de/whatsapp-mit-anderer-nummer-nutzen-so-gehts_39580

TechPech1984  23.10.2021, 02:29
@TechPech1984

wie gesagt , spätestens bei neuinstallation haste eh ein problem , und spätestens wenn einer deine alte nummer bekommst haste das selbe problem .