WhatsApp- altes Handy, neue Nummer - bekommt mein gelöschter Kontakt die Info über meine neue Nummer, wenn die Person noch unseren alten Chat von früher hat?

1 Antwort

Bei privaten Kontakten in privaten Chats verschickt keine automatische Nachricht über eine gewechselte Rufnummer.

Beim Wechsel der Nummer kann man meines Wissens, die Mitteilung des Rufnummerwechsels optional mitteilen. Man kann ebenfalls individuell auswählen, wer diese Nachricht erhalten soll. Blockierte Kontakte sollten dort auch nicht auswählbar sein.

Nur in Gruppenchats teilt WhatsApp immer den Wechsel der Rufnummer mit. Die bleibst dabei in der Gruppe und die Teilnehmer müssen daher auch deine Rufnummer kennen. Zum Verhindern muss man vorher die Gruppe verlassen und später besser auch nicht wieder beitreten.

Der Chatverlauf bei der anderen Person wird erhalten bleiben. Daran kannst du auch nichts ändern. Eine Benachrichtigung, dass die Rufnummer zu Unbekannt verändert wurde sollte er nicht erhalten. Da unter der Rufnummer dann kein Konto mehr existiert, wird das vermutlich schon erkennen können. Falls die Person bereits blockiert war, könnte es nicht groß unterschiedlich sein. Die neue Rufnummer wird er/sie auf jeden Fall nicht erhalten.