Neue Nummer bei Whatsapp Chats weg?

4 Antworten

Wenn du die "Nummern wechseln" Funktion nutzt, bleiben dir die Chats erhalten.

Für deine Kontakte ist der Chat allerdings unbrauchbar, und sie müssen einen neuen Chat starten.

Hey, soweit ich weiß kannst du auf Whatsapp auf die Einstellungen gehen, dann auf Konto und auf Nummer ändern, somit gehen die Gruppen, in denen du auf Whatsapp bist mit auf die neue Nummer, ob es mit einzelnen Chats funktioniert und ob die Chats bleiben, da bin ich mir nicht sicher, aber müsste normalerweise so sein.

Ja die Nummer und die Chats bleiben.Steck einfach die neue SIM rein und das geht.Alles bleibt gleich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du änderst innerhalb Deines WA einfach die nummer und das wars, die DB bleibt erhalten, aber selbst wenn sie weg wäre... Dann spielt man einfach das BackUp wieder ein und gut ist

californiasun1
Fragesteller

Und wie ist es bei meinen Kontakten auf dem Handy? Wird für diese ein neuer Chat eröffnet? Oder wird da einfach nur die Nummer aktualisiert. Und wie ist es bei meinen blockierten Kontakten? Wird da die neue Nummer angezeigt?

LuciusArtorius  26.06.2023, 13:26

Das Backup ist an die Rufnummer gebunden.

Du kannst nicht einfach das Backup von Rufnummer 1 mit Rufnummer 2 einspielen.

Ich weiß, dass das mal ging, ist aber schon seit mindestens 5 Jahren nicht mehr möglich.

MichaelSAL74  26.06.2023, 13:29
@LuciusArtorius

NÖ, ist es eben nicht

Das BackUp sichert die Chats und nur diese und sonst nichts

Du kannst das Handy wechseln und dabei auch die Nummer und nach Nummer-Aktivierung spielst das alte BackUp ein und hast die Chats wieder

LuciusArtorius  26.06.2023, 13:31
@MichaelSAL74

Noch mal ... wenn du dir eine neue Rufnummer zulegst, und NICHT die "Rufnummer wechseln" Funktion von WhatsApp benutzt, und dann versuchst, das Backup deiner alten Nummer einzuspielen, wird das nicht funktionieren. Das war ein Sicherheitsrisiko, da man so ja von einem jedem sein Backup herstellen könnte, und wurde darum schon vor ~ 5 Jahren geändert.

MichaelSAL74  26.06.2023, 13:32
@LuciusArtorius

und NOCHMALS: es geht nach wie vor. Hab ich erst an Weihnachten bei einem Bekannten vollzogen

Wenns natürlich bei Dir nicht geht, dann wirds wohl am iOS liegen, der Konzern braucht ja immer ne Extrawurst

LuciusArtorius  26.06.2023, 13:43
@MichaelSAL74
  1. nutze ich kein iOS
  2. ist das der Grund, warum WhatsApp die "Rufnummer wechseln" Funktion eingeführt hat, weil nur so die Chats und alles erhalten bleiben.

Bräuchte sie nicht zu machen, wenn das Backuo einfach so wiederhergestellt werden könnten. Ist aber dank Verschlüsselung nicht möglich.

Also was auch immer du gemacht hast, du hast bestimmt kein Backup einer fremden Rufnummer eingespielt.

Weil wenn du das versuchst, sagt dir WhatsApp, dass das Backup nicht zur aktuellen Rufnummer passt.

Auch auf WhatsApp steht, dass die Backups Rufnummer- und Google-Drive gebunden sind.

Ich zitiere:

WhatsApp Backups sind an die Telefonnummer und das Google-Konto gebunden, mit denen sie erstellt wurden.

Quelle