Alte Scheune Fundament nachträglich errichten/ausbessern ?

Vielleicht kann einer so nett sein und eine Zeichnung machen für mich das ich das so schnell wie möglich umsetzen kann.

2 Antworten

Du müsstest seitlich neben den Steinfundamenten die Balken abstützen, sodass du die Fundamente entlastest und heraus nehmen kannst.

Wenn die Balken noch in Ordnung sind, kannst die an den Auflagepunkten bis auf 80 cm unter Geländekante ein Punktfundament (ca 50x50cm) ausschachten und mit Beton und Bewehrung füllen. Je nach dem, wie du dir Balken am Funfament befestigen willst, kannst du entsprechende Haltewinkel gleich mit einbetonieren. Zwischen Beton und Holzbalken solltest du eine Sperrfolie legen, damit das Wasser nicht hoch zieht und das Holz weiter beschädigt.

Bitte jeweils nur an einem Fundament arbeiten, damit der Rest noch stabil bleibt.

Tommy7715
Fragesteller

okay verstanden. Aber wie am besten seitlich abfangen? Und wie bekomm ich denn den Beton bis an den Balken hoch? Da fehlt mir das Vorstellungsvermögen. Danke für die Hilfe

Harvey1102  14.04.2024, 20:20
@Tommy7715

Besorge dir etwa 2 Meter lange Stahlträger oder vergleichbar starke Balken wie die verbauten und lege sie im 90 Grad Winkel ca. 1 Meter links und rechts des alten Fundaments direkt unter den Balken. Den Freiraum unterfütterst du mit Gehwegplatten oder ähnlich stabilen Steinen wie die verbauten. Damit hast du die Last erstmal vom Fundamentpunkt runter.

Danach entfernst du das alte Fundament und gräbst auf 80 cm frostfrei das Loch.

Den Teil zwischen aktuellem Bodenniveau musst du mit einer Schalung ausfüllen. Die kannst du aus alten Brettern oder sowas bauen. Mach sie etwas länger (ca. 10 cm) als den Abstand zwischen Boden und dem Balken. Diese steckst du dann um besagte 10 cm in das Loch, damit der Beton nicht zwischen Schalung und Boden raus drückt.

Das wird aufwendig und erfordert viel Handarbeit. Hol dir am besten einen alten Maurer/Bauarbeiter der sich das vor Ort anschaut. Hängt von vielen Faktoren ab was erforderlich ist.