Alte Klassenkameraden haben sich nicht weiterentwickelt? Wie schätzt ihr deren Verhalten ein?
Ich war von 2006 bis 2012 auf einer Realschule (Klasse 5–10). Damals hatte ich einen guten Kumpel, der eine Sehbehinderung hatte und oft gemobbt wurde. Ich habe zu ihm gehalten, aber dadurch hieß es immer, wir seien schwul. Das war das Gerücht, das sich damals hartnäckig hielt.
Jetzt, 13 Jahre nach dem Abschluss, hatten wir ein Klassentreffen. Ich bin nicht hingefahren, aber in die WhatsApp-Gruppe wurden Bilder und Videos gestellt. Darunter auch ein Video, wo mein Profilbild gezeigt wurde und man über mich sprach. Kommentare waren zum Beispiel:
- „Der sieht doch noch aus wie früher.... Klar! Halt mit Bart.“
- „Ist der schon verheiratet!?“
- „Ich finde es faszinierend, dass er eine Frau hat.“
- „Damit ist das Gerücht ja aus der Welt.“
- „Die zwei auf dem Bild (Profilbild)… haha, das wäre es noch.“
Es war kein großes Gelächter, aber ich fand die Aussagen trotzdem etwas komisch. Und ich finde es unreflektiert. Ich bin stolz darauf, was ich in den Jahren alles geleistet habe: Studium, nicht mehr in diesen Hinterwald am Wohnen, Frau, Freunde... Ein glückliches Leben. Und die? Die denken bei mir und meinem Kumpel an so Gerüchte und denken, dass wir uns nicht weiterentwickelt haben? Bei meinem Kumpel stimmt es tatsächlich leider, er ist da geblieben... Hat dann den Kontakt zu mir einfach nach 20 Jahren Freundschaft wortlos abgebrochen.
Meine Frage: Wie würdet ihr das Verhalten einschätzen? Ist das harmlos und eher Nostalgie, oder findet ihr es respektlos/unreif, dass nach so vielen Jahren solche Sprüche noch kommen?
5 Antworten
Ich finde es ziemlich dreist, dass die einfach, ohne vorher zu fragen, Bilder und Videos von dir teilen.
Das würde mich einzig und alleine aufregen, wenn ich betroffen wäre.
Das dumme Geschwätz von denen würde mir eher am Ar... vorbeigehen.
Du hast jedenfalls richtig gehandelt, nicht zu diesem Klassentreffen zu gehen.
Naja man sieht nicht direkt mein Profilbild nur das jemand ein Handy zeigt und es geht halt um mich. Das ist klar, weil der Name von meinem Kumpel fällt. Ich frag mich auch wieso sowas in die Gruppe gestellt wird
Sehr primitiv. Vergiss diese Menschen.....die haben einen begrenzten Horizont.
Deswegen gehe ich auch nicht auf Klassentreffen. :-)
Deshalb bin ich auch froh, dass ich nicht gefahren bin.
Sie haben sich leider nicht geändert und kein Stück Erkenntnis bekommen.
Gottes reichen Segen.
Bin froh, dass ich abgesagt habe... Als ich das gesehen habe... Vielleicht ein paar, aber die haben auch nichts gesagt.
Das ist respektlos.
Respektlos und unreif