Alte Freunden werden sehr stark rechts?

5 Antworten

Man braucht nicht jedem ins Gesicht schauen können und der Frust vieler, der oft unbegründet ist und mit Ihnen persönlich nichts zu tun hat, wird dann auf die "falsche" Politik, die bösen Ausländer und was nicht noch alles projektiert.

Wenn Du ihm begegnest und er Dich mit seiner Einstellung volltextet, kannst Du ihn ja das nächste Mal meiden, wenn Dir nicht gefällt, was er erzählt. Ansonsten ist er auch nur ein Mensch, der irgendwo dazugehören möchte und sich offenbar diesen Verein ausgesucht hat.

Nicht mehr und nicht weniger.

Klingt nicht so, als hättet ihr noch viel oder tieferen Kontakt. Mir persönlich ist es egal, was mein Gegenüber für politische Ansichten hat. Was mich stören würde wäre, wenn diese Themen ständig aufkommen würden, dann würde sich die Freundschaft wohl über kurz oder lange auseinander leben.

Für deine Situation: eben Grüß oder Smalltalk führen sollte ja ohne politischen Diskurs möglich sein. Spricht er diese Themen trotzdem an sage, dass du darüber nicht reden möchtest. Bei Wiederholung mittelfristig Kontakt und Gespräche minimieren.

Davon, eine Person per se aufgrund ihrer Ansichten zu meiden, halte ich nichts. Wir sind alle erst mal Menschen.

wäre für mich auch ein no go... würde mich vllt einmal mit ihm zusammensetzen, und meine lage erklären, und weshalb ich mich in der freundschaft so fühle. kommt drauf an, wie eng die freundschaft war... man kann auch mit freunden 'schluss machen', und das ist oft sehr traurig... aber das ist eine zu große differenz.

Ich würde ihm sagen, dass du nichts mehr mit ihm zutun haben willst. Wenn das denn der Fall ist.

spielt keine rolle. du hast deine politische meinung und er hat seine - hat nichts mit dir und freundschaft zu tun. ich kann auch überhaupt nichts mit links anfangen, unterscheide aber menschen nach ihrer art und nicht nach ihrer meinung

Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 23:50

Eine Meinung wirkt sich auch auf die Art in bestimmten Situationen aus.

Affe5151  12.04.2024, 23:51
@Inkognito-Fragesteller

wenn du kontakt haben willst, dann frag ihn einfach was seine beweggründe dazu sind. wenn du kein kontakt haben willst dann lass es sein.