Alte Bücher mit Handschuhen!?

8 Antworten

Allgemein gilt der Grundsatz bei Altertümern: Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten. Warum dieser Satz gilt wurde Dir schon erläutert. Welche Handschuhe man anzieht ist vom Material abhängig.

Hi, die stecken voller Keime, Bakterien, Pilze (Schimmel). Kannste ganz leicht ne Hautkrankheit, Allergie holen. Solltest sicherheitshalber in extremen Fällen Mundschutz tragen. Gruß Osmond http://www.allergie.medhost.de/schimmelpilze.html

Bei allen guten Antworten möchte ich dennoch hinzufügen Umberto Ecco, Der Name der Rose Na, dämmert es. Der wahnsinnige Mönch, der ein Buch, ein einzigartiges Buch mit einer giftigen Substanz getränkt hat, damit der Lesende bloßan der Lektüre stirbt. Reiner Selbstschutz also.

Spaß beiseite, das Wichtigste ist es, die alten Bücher vor uns zu schützen und sie mit möglichst wenig Feuchtigkeit in Berührung kommen zu lassen.

Der Handschweiß enthält Bakterien, die schädlich sind. Der Schutz ist auch umgekehrt nicht verkehrt: manche reagieren auf Staubkontakt allergisch :-)

G imager761