Alte AMC-Töpfe / Visiotherm?

26.11.2024, 22:37

Nachtrag: GEFUNDEN - nirgends auf offiziellen Seiten oder so, sondern auf eBay-Kleinanzeigen.

Danke euch allen.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo norbertk62,

wenn bei Dir nur rot/grün vorhanden ist, kannst Du die Temperatur anhand der Bilder

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjByf-DxfqJAxUui4MHHboSKfsYABAdGgJlZg&ae=2&aspm=1&co=1&ase=2&gclid=EAIaIQobChMIwcn_g8X6iQMVLouDBx26Ein7EAQYBiABEgLQJPD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRoCFJgl1TsJBdbPUqjs_dCN-8TUDVsr-mbRlDCVLrEUMjnkGc&sig=AOD64_3RFXLI5BQTS9MX7kQZkKaFbBCbfQ&ctype=5&q=&nis=4&ved=2ahUKEwjLt_mDxfqJAxW68bsIHciMMjEQ9aACKAB6BAgMEGU&adurl=

bestimmen, also wie weit der rote Bereich dann geht!

Aber ehrlich gesagt, wie haben die Leute, so auch ich früher mit normalen Töpfen ohne Anzeige gekocht? Ich glaube auf diese "Spielerei" kann man auch verzichten und trotzdem lecker kochen!

norbertk62 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 18:51

Hi Norina

danke für die Anregung - die kenne ich. Das Problem liegt wo anders.

Das sind Edelstahl-Töpfe, d.h. eingelegt etc. wird bei einer bestimmten Temperatur. Das liegt am Leidenfrost-Effekt. Der setzt so ca. bei 210 Grad ein. Das ist in den Originalen eingearbeitet - und die habe ich noch. Dann gibt es noch ein bisschen mehr. Du siehst schon, dass deine Thermometer da gar nicht hinreichen.

Das Kochen bei einer Temperatur (wärmen, köcheln, kochen) ist das Eine, aber den Leidenfrost-Effekt für das Anbraten zu erwischen, ist etwas anderes.

Danke - aber ich möchte da nicht gegen das Prinzip arbeiten. Dennoch: sehr gute Idee.

Norina1603  26.11.2024, 18:59
@norbertk62

Jetzt habe ich mich etwas über den Leidenfrost-Effekt informiert, und muss zu meiner "Schande" gestehen, dass ich davon noch nie etwas gehört hatte, aber in meinem doch schon lange währenden Leben auch noch nie gebraucht habe und trotzdem immer, auch anspruchsvoller Gerichte auf den Tisch brachte!

norbertk62 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 19:40
@Norina1603

Du bist schon gut unterwegs. So ähnlich wie ich, Ich erwisch mich aber immer wieder, dann doch mal zu beschichteten Töpfen / Pfannen zu greifen, was gar nicht nötig wäre, wenn man das Fachwissen hätte. Ja - ich koche auch - aber noch lange nicht mit allem, was mir in die Hände fällt - kann ich nicht.