Kochen mit AMC

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine große Sammlung von AMC-Töpfen vor 30 Jahren zur Hochzeit geschenkt bekommen. Abgesehen davon, dass sie noch nach so langer Zeit wie neu sind, möchte ich sie keinen Tag missen. Du kochst sehr vitaminschonend, da du nur wenig Wasser benötigst. Du heizt den Topf - der mit wenig Wasser und z.B. Gemüse gefüllt ist - normal auf, achtest dann auf den Pfeil, wenn der nämlich  in den grünen Bereich geht, dann kannst du die Herdplatte ziemlich runterschalten (es kommt auf den Inhalt an - ist wenig dring schalte ich auf 1, ist viel drin auf 2 - 3). Das ist aber alles auch Erfahrenssache und kommt auf den Herd an.

Natürlich kannst du mit den Töpfen "normal" wie mit allen anderen Töpfen kochen. Nutze aber den Vorteil, energie- und vitaminsparend zu kochen. außerdem schmeckt das Gemüse viel intensiver, da du den Geschmack nicht mit dem Kochwasser wegschüttest. Viel Spaß!

Meowsa
Fragesteller

Vielen Dank, auch das hat mir jetzt sehr geholfen.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Was heißt, man kocht mit weniger Wasser. Wie viel weniger?

Wenn ich normal Kartoffeln koche, sind sie komplett mit Wasser bedeckt. Wie anders ist das bei AMC möglich?

geniesserin  05.04.2015, 10:09
@Meowsa

Vielen lieben Dank für deine Bewertung! Ich koche Gemüse so, dass ich kein Kochwasser wegwerfen muss. Den Topfboden bedecke ich gerade eben mit (gesalzenem) Wasser. Allerdings musst du darauf achten, dass du den Herd herunterschaltest wenn der Zeiger im grünen Bereich ist. Wenn das Wasser nämlich ständig brodeln würde, würde sich auch der Deckel heben und Wasser könnte entweichen. so bleibt das wenige Wasser im Topf und das Gemüse brennt nicht an. Es ist wirklich geschmacklich ein Riesenunterschied! Du kannst dich ja erstmal langsam rantasten und etwas mehr Wasser nehmen - damit dir nichts anbrennt. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür.

Schau mal hier Vor- und Nachteile: http://www.hilfreich.de/mit-amc-kochen-vor-und-nachteile_15194 ...LG Pummelweib :-)

Meowsa
Fragesteller

Jetzt frage ich mich glatt, wieso ich diese Seiten bei meiner Suche im Internet nicht gefunden habe. :D

Ich danke dir. :)

Pummelweib  03.04.2015, 16:16
@Meowsa

Bitteschön...*lach*...man kann eben selbst nicht immer alles finden *zwinker*...LG Pummelweib :-)

Ja, du kannst auch ganz normal darin kochen.