Billiger Eisenhelm oder alter Topf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Wehrmachtsstahlhelm M35.

Das ist ja nun auch über 70 Jahre her. Der ist eben durchgerostet, wenn der so land draußen im Feuchtem lag

Es ist ein Helm, die Löcher an der Seite, waren für den Kinnriemen, Innen befestigt. Sieht aus als hätte ihn ein Splitter getötet.

Swagerdi
Fragesteller

OK sehr traurig. Habe ihn am Waldrand zu einer großen Wiese gefunden... Hoffe sehr das hat ein gutes Ende genommen....

Kamihe  05.10.2018, 18:25
@Swagerdi

Ich denke nicht. Wenn ein Splitter schon den Helm durchschlagen hat, wird es wohl seine Schädeldecke aufgerissen haben.

Swagerdi
Fragesteller
@Kamihe

Naja vielleicht hat er den Helm dort liegen gelassen und es ging mit der Zeit kaputt

Das ist ein Wehrmachtshelm. Da er aussieht wie ein Topf, kann man davon ausgehen, dass er auch als solcher genutzt und dann erst weggeworfen wurde. Am Fundort muß keine Schlacht stattgefunden haben. Nach dem Krieg gab es nichts zu kaufen und viele Helme, fast jede Familie hatte einen zuhause, wurden zu Kochtöpfen umgearbeitet.

Helm der Wehrmacht. Wurde später auch noch für Feuerwehren usw. benutzt.

Swagerdi
Fragesteller

Ich habe ihn am Waldrand zu einer großen Wiese gefunden .. also Pioniergelände. .... Ich hoffe sehr das hat ein gutes Ende genommen ....

Kamihe  05.10.2018, 18:21
@Swagerdi

Ich meine nicht, wenn so ein Splitter den Helm durchschlägt , hat es ihm auch die Schädeldecke aufgerissen.

Kleidchen2  05.10.2018, 18:53
@Swagerdi

Schlimmer sind die, die seitliche scharf umrissene Löcher haben.

Swagerdi
Fragesteller
@Kleidchen2

Wieso? Kann ja auch nach 70 Jahren aufreißen

Kleidchen2  05.10.2018, 19:05
@Swagerdi

Ja. Aber diese Rostränder wie auf dem Foto zeigen Durchrostungen. wenn das ein Durchschuss gewesen wäre, wäre das Loch gleichmäßiger.

Wenn du genau hinschaust erkennst du eine Ähnlichkeit mit dem Helm von Darth Vader. Sein Nackenschild ist nur ein wenig länger. Sein Helm wurde dem Helm der deutschen Wehrmacht nachempfunden, damit der Zuschauer sofort weiß dass dieser Kerl böse ist.

Swagerdi
Fragesteller

:)