Ist ein IQ von 119 akzeptabel?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 25%
Anderes 13%

5 Antworten

Ja

Ein solcher IQ liegt im überdurchschnittlichen Bereich, aber unterhalb von Hochbegabung. Allerdings zählen dabei nur die Ergebnisse richtiger Tests.

Der IQ gibt auch nur ein allgemeines Potential kognitiver Leistungsfähigkeit an. Konkrete Leistungen, Qualifikationen, Noten und Abschlüsse sind in jedem Fall bedeutender und wichtiger als der IQ. Viele andere Dinge sind außerdem mindestens genauso wichtig wie die Intelligenz.

Typischerweise wird man mit einem solchen IQ aufs Gymnasium gehen, dort eher ein guter, leistungsstarker Schüler sein, ohne wirklich deutlich herauszuragen, Abitur mit gutem Schnitt machen und studieren. Im sozialen Umfeld sind dann meistens viele andere mit vergleichbarem intellektuellen Niveau. Ein paar Leute werden noch intelligenter sein, einige aber auch schwächer abschneiden.

Insofern ist ein solches IQ-Ergebnis in jedem Fall akzeptabel, sogar ziemlich gut, wenn auch nicht herausragend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Nein natürlich nicht, wie denn auch. Rowan Atkinson (Mr Bean) hat einen von 178.

😄

Ja

Kannst anderen noch etwas davon abgeben,die weniger haben.

Das sagt Google dazu

IQ-WertBedeutung

70 – 84unterdurchschnittlich

intelligent

85 – 99untere

‚Normalbereich'101 – 114

oberer ‚Normalbereich'

115 – 129überdurchschnittlich intelligent

Ja

Es ist toll einen hohen IQ zu haben. Wichtig ist nur nicht arrogant zu anderen zu sein oder andere dadurch abwerten nur weil du überdurchschnittlich intelligent bist.

Rennegent  10.08.2023, 00:44

Man kann den IQ trainieren, indem man die einschlägigen Tests übt. Davon wirst du aber nicht wirklich intelligenter, du übst nur kurzfristig spezielle Denkaufgaben und schaffst so bessere Ergebnisse in den IQ Tests. Deshalb ist das alles Quark. Man kann Intelligenz nicht präzise messen.

Ja

Der IQ sagt sowieso nichts über Lebensweisheit.