Altdeutsche Schrift wer kann mir bitte helfen?

a

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Archivar und kann sowas recht gut lesen. Ich leite in meiner Stadt auch eine Interessengruppe „Sütterlin & Co.“. … Wieviele Seiten hat das Tagebuch? Vor allem wieviele Textseiten? Wäre es möglich, alle Seiten möglichst gut abzulichten oder zu scannen, um auch etwas verschmierte und überschriebene Stellen besser zu erkennen?

Dweidlwei
Fragesteller

Das Tagebuch hat ca 55 Seiten

mulan  27.12.2021, 14:55
@Dweidlwei

Dann wäre dann sicher, wenn du es abgeben willst, im Deutschen Tagebucharchiv in Emmendingen aufgehoben.

Ich selber wäre auf jeden Fall an den Texten interessiert zwecks Leseübungen für Azubis und meine Interessengruppe. Scans aller Seiten wären sehr willkommen.

Dweidlwei
Fragesteller
@mulan

das ist eine echt gute idee
aber ich bin jetzt voll heiß drauf zu verstehen
war ja voll der poet
das ist ein Stück meiner Familie
dann könnte ich meinen enkeln ja gar nix in die hand geben was in unserer heutigen zeit viel zu sehr vernachlässigt wird
vielleicht packt sie dann der dichter wahn oder der wille eine alte schrift wieder neu aufleben zu lassen

oder wer macht das dann nach dir :)

mulan  27.12.2021, 20:46
@Dweidlwei

Wenn du das Büchlein behalten willst, kann ich dir gerne helfen. Braucht natürlich etwas Zeit. Die einzige Bitte wäre dein Einverständnis, falls ich möglichst gute Scans zugeschickt bekomme, dass ich die Texte verwenden darf. Zum einen für meine Interessengruppe beim Seniorenbüro zum Lesen, zum andern für Lehrmaterial für FAMI‘s (angehende „Facharbeiter für Medien und Information“/Archivare). Ich will mein bereits bestehendes Lehrmaterial verbessern und suche Texte unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.

Dweidlwei
Fragesteller
@mulan

Wir finden eine Lösung das garantiere ich dir Bin aber gerade beschäftigt Ich melde mich morgen sobald es geht

mulan  27.12.2021, 21:47
@Dweidlwei

vielleicht geht ja persönliche Nachricht. Da kann man ja Mailadresse austauschen.

Dweidlwei
Fragesteller
@mulan

Habt ihr schon eine persönliche Nachricht Freundes Anfrage geschickt mit Text

Das erste Bild enthält ein kleines Gedicht, bzw. die ersten 4-5 Zeilen davon:

Kirchweih 1914

Alle Jahre so auch heuer

kam die Zeit der Kirchweihfeier

doch diesmal o welch ein Graus

Wie sieht für uns die Kirchweih aus

[...]

Dweidlwei
Fragesteller

oida du bist ja krass ich lade die ganze seite hoch

Die eine Seite:

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte schreiben, Gedichtinterpretation, Altdeutsch)

Die andere längere Textseite lese ich so:

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte schreiben, Gedichtinterpretation, Altdeutsch)

Die Überschrift wirst du wahrscheinlich selbst schon entziffert haben: "Kirchweih 1914"

Vereinzelt erkenne ich noch einzelne Wörter. So auch ein "...für mich..." im ersten Bild, vorletzte Zeile.

Aber sonst kann ich da nicht helfen.