Warum gibt es die altdeutsche Schrift nicht mehr?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann leider keinem voll Zustimmen:

Wenn man die Frakturschrift beherrscht, dann ist sie schneller lesbar als Antiqua, denn:

  1. durch verschiedene s (s und ſ) kann man silbenenden erkennen und Wachstube von Wachſtube unterscheiden
  2. Durch Ligaturen kann man laute wie ch und ck schneller zusammensetzen im Kopf

  3. Da die Buchstaben länger sind und nicht wie in Antiqua alle klein und rund hat mein ein Schriftbild was vielseitiger ist und schneller lesar

Fakt ist, das der Reichskanzler A.H. (ich darf den namen irgendwie nicht schreiben) die Schrift verboten hat und alle Zeitungen und Buchdrucker auf Antiqua umstellen mussten. Auch Sütterlin wurde verboten. Damit wurde sie aus unserer Gegenwardt verdrängt. Da sie aber vorher nur noch in deutschsprachigen Ländern und Skandinavien verwendet wurde, wurde sie nachher nirgendwo mehr verwendet und die Besatzungsmächte hebten das Verbot nicht auf, damit sie unsere Schrift lesen konnten (es ist für Russen schwer Antiqua und Fraktur zu lernen neben ihrem Alphabet und die Amis wollten es halt nicht lernen).

Totgeweiht ist die Schrift, seit jeder sie als font benutzt ohne sich über Ligaturen und s und ſ zu informieren, wodurch sie ihrer Vorteile beraubt wird und somit sinnlos wird.

ich hoffe das half =)

siller  05.07.2012, 03:14

danke, sehr informativ. Dieser scheiß A.H. ist wiedermal schuld!

was bitte ist mit "altdeutsch" gemeint? es gibt ja die merkwürdigsten bezeichnungen bei schrift-arten: z.b. bezeichnen viele die fraktur-schrift als "gothisch", diese schrift wurde gern im 3.ten reich verwendet. eine andere als "altdeutsch" bezeichnete schrift ist sütterlin. der versuch eines meiner schullehrer uns das beizubringen ist bei mir kläglich gescheitert, obwohl viele meiner älteren verwandten noch so schreiben könnten, es aber wegen mangelnden verständnisses durch jüngere aufgegeben haben.

Wahrscheinlich hat es was mit Einheitlichkeit und Standardisierung zu tun. Du meinst doch die Kurrentschrift, die so um 1930 geschrieben wurde? Außerdem find ich die schlecht lesbar, besonders gedruckt verschwimmt sie leicht

user1941
Fragesteller

Sie ist für uns schlecht lesbar, weil wir sie nicht kennen. Für die Leute damals war es so, wie für uns die heutige Schreibschrift!! Also hat das nichts mit unserer nationalsozialistischen Vergangenheit zu tun?

Aristella  16.01.2009, 12:00
@user1941

Ich meinte damit dass zB das Kurrent-S (das hohe) und das f sehr ähnlich aussehen, genauso einige Großbuchstaben. Deswegen ist sie schwer lesbar. Die Nazi-Zeit als Grund kann ich mir auch gut vorstellen. Allerdings gabs die Schrift ja nicht nur in Europa

user1941
Fragesteller
@Aristella

Danke für die Antworten!! Ich glaub, ich google darüber mal ein bisschen...

Erstmal Hey ich bin ein Mädchen und 13 Jahre und wollte nur mal meine Meinung abgeben... Hab die Schrift mir selbst beigebracht und meine Oma kann das Lesen... Schreib persönlich mein Tagebuch und Liebesbriefe an meinen Freund auch so da meine Eltern das nicht entziffern können und selbst meine Oma sich durch die viele Zeit die vergangen ist als sie das lernte sich schwer tut. Meinem Freund hab ich eine Tabelle dazu gegeben aber mittlerweile kann er es bisschen lesen... Ich finde die Schrift wunderschön und sie würde Deutschland einzigartig machen... Wäre für die Wiedereinführung :)

Der Gebrauch der "altdeutschen" Schreibschrift wurde 1941 von den Nazis abgeschafft; statt dessen wurde an Schulen die lateinische Schrift gelehrt und gelernt.