Alt / Elegant schreiben?

7 Antworten

Alte filme zu schauen hilft nicht immer... Wenn du altdeutsch schreiben willst, ist ein punkt aufjeden fall wichtig: nach T immer ein h schreiben! Das gibt es heutzutage nur in "wichtigen", "höhergestellten" Wörtern, wie zb Thron. Damals benutzte man auch öfters Tun, bzw damals Thun geschrieben. Auch wörter wie Salze wurden damals Saltze geschrieben, und Tier eben als Thier. Mir fallen grad nicht mehr beispiele ein, aber in den Briefen in H.P Lovecrafts Geschichte "The strange Case of Charles Dexter Ward" wird natives Alt-Deutsch geschrieben, gerade auch weil HP noch zu Marx' und Engels Zeiten gelebt hat.

Die Grammatik wie deewee und andere schreiben wurde aber nciht so vom "niederem" Volke benutzt, diese benutzten fast schon unsere Umgangs sprache, also eher ein Mittelding.

Das nieder Volk am Hofe benutzte hingegen wieder diese Grammatik... Sind alles Feinheiten, die aber von Grafschaft zu Grafschaft unterschiedlich waren...

Hoffe es hat geholfen, so long, John ;)

Alte Filme oder z.B. "Mantel und Degen"-Filme gucken und sich Notizen machen

Was soll sie denn sagen? Das muss man ja wissen um es etwas altertümlich zu formulieren.

die interessante Frage wäre: in welcher Zeit spielt die Geschichte? - Denn alt ist relativ: und Stücke, die um 1870 geschrieben wurden, haben anderes Deutsch, als Bücher, die das 20. Jhdt bereits gesehen haben. Sprich: Um 1920 wäre ein unterthänigster Diener bereits äusserst lachhaft empfunden worden, eine "verheisset grosse Freuden"-Aussage würde schon Goethe stirnrunzeln machen, und Degen-Romane spielen ums 16./17. Jhdt.- also wieder in einer ganz anderen Epoche! Während meine Mutter noch unter "Halbstarken" litt- finden wird das schon völlig veraltet....

Ein recht herzliches "Guten Abend", meine Teure! soeben habe ich mich mit diesem Problem konfrontiert und fand es wohl hilfreich, eine Autorin, ja - eine schriftstellernde Dame zu empfehlen, ihr Name ist Hedwig Courths-Mahler und sie schrieb stets in einem allerliebsten, wohl prätentiosen Stil, daß einem das Herze aufgeht! Diese Werke wurden von jung und alt gleichermassen gerne gelesen und würden Ihnen, meine Liebe, den klangvollen Wortschatz unserer geliebten Künstlerin so nahe bringen!! http://de.wikipedia.org/wiki/Hedwig_Courths-Mahler

p.S. auf Flohmärkten bekommt man noch hin und wieder solche Schmöker, in der Bücherei sicher. Viel Glück und viel Spass!