Als was kann ich nach dem Gymnasium Arbeiten?

1 Antwort

Ich war vor vielen Jahren in einer ähnlichen Situation. Es ist ganz einfach so, dass du mit einer GYM-Matura eine sehr gute Allgemeinbildung eine solide Basis für viele Studien hast, aber im Berufsleben ist sie nicht wirklich viel wert.

Solltest du (längerfristig) in Betracht ziehen, dass du irgendwo in der Verwaltung ("Beamter") tätig wirst, ist das ok. Für die Privatwirtschaft würde ich dir aber unbedingt eine Zusatzausbildung empfehlen. Die kannst du auch nach deiner Auszeit noch machen. Wie du schreibst, bist du eher technisch interessiert. Dann schau doch mal, ob nicht ein HTL-Kolleg etwas für dich wäre. Da kannst du aufbauend auf die Matura in zB. zwei Jahren zusätzlich die HTL-Matura machen. Mit diesen zwei Abschlüssen bist du BESTENS für den Arbeitsmarkt gerüstet. Ich würde sogar meinen, dass diese Kombi mehr hergibt als "nur" ein Studium.

Was du nächstes Jahr machst, spielt weniger eine Rolle. Vielleicht könntest du etwas im technischen Bereich (Elektriker?) bekommen - das würde sich zusätzlich gut im Lebenslauf machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung