Als was bezeichnet man Rück-Rat?

6 Antworten

OMG: Das Wort heißt RÜCKGRAT! Wenn man kein Rückgrat(= Wirbelsäule) hat, ist man so weich, dass man sich ständig verbiegen lässt. Ein Mensch mit Rückgrat steht im Zweifel zu seinen Überzeugungen.

solebenwir
Fragesteller

Danke jetzt habe ich zugleich 2 Dinge gelernt :D

Das bedeutet so viel wie "standhaft bleiben", "seinen Prinzipien treu bleiben" oder "ehrlich sein". Damit ist die Wirbelsäule gemeint, und die verleiht unserem Körper eine gewisse Statur und Haltung. Kein Rückrad => sich verkrümmen, verkriechen etc... also sich vor etwas drücken. So würd ichs erklären

mineiro  12.04.2011, 15:46

Entschuldigung, aber ich muss es schreiben - es heißt Rückgrat!

gubat  12.04.2011, 15:59
@mineiro

nein es heisst rückwinkel  nein kleiner scherz ich mag so witze die eig. garnicht lustig sind

Nemodab  12.04.2011, 16:02

Ja ich war mir grad selbst nicht sicher wie man es richtig schreibt und hatte keine Lust nachzugucken, vergebt mir :P

Das heißt Rückgrat (= Wirbelsäule)!

Übertragen gemeint ist mit diesem Satz, dass jemand z.B. nicht zu seiner Meinung stehen kann usw.!

kein_  Rückgrat (eigentlich: Rückenwirbelsäule)

Redewendung bedeutet: keine/n Mut/ Standhaftigkeit/ Charakterstärke ... haben

kein stolz oder man seht nicht hinter seiner meinung