Als trans Mann in Fußballverein akzeptiert?

2 Antworten

Es scheint wohl inzwischen einige Vereine zu geben, die das ganz offiziell akzeptieren. Ich denke, es besteht immer die Chance, dass das geht - aber realistisch habe ich auch die Befürchtung, dass viele Menschen sich da immer noch ziemlich beschissen verhalten, auf gut Deutsch. Wenn es einen bestimmten Verein gibt, der dich interessiert, könntest du ja mal anfragen ob das bei denen generell geht. Dann vielleicht mal sehen, ob du dich wohl fühlst und die Mitspieler korrekt sind, oder eben nicht. Die Gefahr ist bei so was leider immer, dass man doch unangenehme Situationen erlebt. Es gibt auch viele Transmenschen, für die sich das Risiko einfach nicht lohnt, und die es deshalb ganz lassen. Leider ist das auch in Deutschland immer noch traurige Realität, aber manchmal kann man doch positiv davon überrascht werden, wie akzeptierend Leute sind.

Fhilus
Fragesteller

Ja das denke ich mir nämlich auch, aber ich denke es ist wohl wirklich das schlauste direkt anzufragen, wenn man dann eine miese antwort bekommt hat es sich wenigstens schnell erledigt. Ich will es halt eigentlich nicht sein lassen nur, weil ich trans bin. Allerdings kann ich auch keine Vereine in meiner Nähe finden die sich klar dazu äußern. Auf jeden Fall vielen Dank für die Antwort!

Trans Mann heißt für mich zuerst Frau und jetzt die Identifikation als Mann, korrekt?

Da stelle ich es mir schwierig vor überhaupt wegen spielerischen und körperlichen Defizite in eine Mannschaft zu kommen. Der Leistungsunterschied ist gerade beim Fußball recht groß, daher solltest du schauen die passende Liga zu finden.

Bezüglich "Hineinpassen" glaube ich kann man keine allgemein gültige Antwort finden. Ich spiele z.b. selbst jeden Mittwoch Fußball und würde schätzen, dass 50% kein Problem hätten, die andere Hälfte aber schon.

Tendentiell würde ich sagen, umso jünger die Leute, desto besser deine Chance. Daher würde ich das Alter der Mitspieler bei der Vereinswahl vielleicht als Faktor berücksichtigen

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
Fhilus
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja das mit der Leistung ist mir auch bewusst, wobei ich schon recht lange auf Testosteron bin und schon weitesgehend genauso schnell Muskeln aufbauen kann wie andere Männer. Mir geht's aber auch gar nicht darum irgendwie in irgendwelchen höheren Ligen zu spielen. Ich möchte eigentlich nur Spaß haben und dabei noch etwas besser im Fußball werden. Ich bin jetzt fast 20, was denkst du wie es da mit der Akzeptanz aussieht? Also falls du das überhaupt einschätzen kannst :)

TheFamousSpy  08.07.2021, 17:47
@Fhilus

Ich glaube nicht dass dein Alter eine Rolle spielt sondern das deiner potentiellen Mitspieler. Jüngere Leute akzeptieren Transgender viel häufiger als ältere, zumindest ist das meine Wahrnehmung (und ich glaube dazu auch mal eine Statistik gesehen zu haben).

Alternativ, wenn es leider nicht klappen sollte mit einer Mannschaft könntest du überlegen Schiedsrichter zu werden. Da stehst du auch am Spielfeld und in der Umkleidekabine sollte das kein Problem sein weil man die meisten Spiele ja alleine bestreitet.

Ich habe z.b. die Schiedsrichterkarriere gewählt weil ich fußballerisch absolut talentbefreit bin. Trotzdem freue ich mich Teil des Sports zu sein

Fhilus
Fragesteller
@TheFamousSpy

Vielen Dank für die Idee! Über eine Schiedsrichterkarriere habe ich bisher nicht nach gedacht, aber es klingt auf jeden Fall wie eine mögliche Alternative, falls ich mich in einer Mannschaft nicht wohl fühle. Ich würde mich selbst nämlich auch bei weitem nicht als talentiert bezeichnen.