Als Schweizer bei Amazon an eine Abholstation liefern lassen?

3 Antworten

Problemlos. Wenn du es direkt an eine Amazon-Abholstation liefern lässt, kostet der Service nichts. Aaaaber... ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass sie nicht jeden Artikel an jede Abholstation zusenden. Haarfön geht noch, aber bei Waschmaschine streiken sie.

Natürlich, je nach Warenwert, interessiert sich der Schweizer Zoll für dich. Du kannst aber deine Amazonrechnung bei den Deutschen abstempeln lassen und dann an Amazon zur MwSt-Erstattung einsenden. >Die Steuererstattung funktioniert jedoch nur bei Amazon direkt, nicht bei den vielen kleinen Händlern, die dort verkaufen<

o1vl1s
Fragesteller

Eines meiner Produkte kann nicht an eine Amazon-Abholstation geliefert werden. Jedoch bei einem Hermes Paketshop - Swiss Paket. Funktioniert das auch?

anselment  30.07.2020, 14:48
@o1vl1s

Ja klar, das funktioniert genauso gut. Vielleicht muss man dann bei deiner Abholstation eine kleine Gebühr bezahlen. Übrigens... falls du dir bei einem anderen der vielen Händler auf der Amazon-Plattform die MwSt erstatten lassen willst, lohnt sich dort eine kurze Anfrage per Mail. Sie haben bis jetzt immer geantwortet, und in der Regel sagen sie auch ja.

...an eine Abholstation liefern lassen?

DHL-Packstation geht jedenfalls nicht.

Es gibt aber spezielle Shops, die grenznah Pakete in DE einlagern, und von da abgeholt werden können.

Woher ich das weiß:Recherche
o1vl1s
Fragesteller

Ich weiss, dass ich es z.B. mit grenzpaket.ch nach Deutschland liefern-, und es dann für 6 CHF beziehen kann.

Bei Amazon kann ich sowieso keine DHL-Packstation auswählen, jedoch kann ich es an Hermes PaketShop - Swiss Paket in Weil am Rhein liefern lassen. Funktioniert das?

Andere Shops wären: Hermes PaketShop - Kramer & Meier, DPD Pickup - Änderungsschneiderei, Hermes PaketShop - Schneiderei Sakalli, welche ich auswählen kann.

Ach, und wieso würde DHL-Packstation nicht funktionieren?

lilatrudi  30.07.2020, 10:55
@o1vl1s
Ach, und wieso würde DHL-Packstation nicht funktionieren.

Registrierung nur mit deutscher Adresse und Handynummer möglich.

Klar, aber ab einer gewissen Preishöhe muss man natürlich Steuern bezahlen.