Als Schlagzeuger seinen Lebensunterhalt finanzieren?

5 Antworten

Nhhhh… ich würde sagen, dass es unwahrscheinlich ist, davon zu leben! Es kann Geld einbringen, aber nicht genug zum Leben für sich und evtl. seine Familie… es ist leider sehr unwahrscheinlich so erfolgreich zu werden, dass es so ist!

Es ist möglich. Ich kenne viele die das beruflich machen. Z.B. in einer Coverband oder im Orchester

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

Ich spiele seit über 30 Jahren und würde wahrscheinlich ab dem 10ten des Monats Flaschen sammeln müssen ...

Nein, im Ernst: Du musst regelmäßige Einkünfte generieren und das geht nur mit Engagements, Unterricht geben, vielleicht als Studiomusiker und entsprechenden Kontakten ... und dafür musst Du auch was können. Aber daran scheitert es ja aktuell anscheinend schon.

Für mich war schnell klar, dass ich mich dem nicht aussetzen will. Mir reicht es, mit meiner Band hobbymässig unterwegs zu sein, für "Weck un Worscht" zu spielen ... aber dafür muss ich niemandem in den Hintern kriechen und kann spielen, was ich will und nicht was irgendjemand vorgibt. Und wenn mal kein Engagenent da ist, geht das Licht trotzdem nicht aus.

Konkret auf Dich bezogen befürchte ich "keine Chance auf kurze Sicht". Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

Studio-Arbeit, Unterricht geben, Cover-Band-Auftritte, Tutorials machen ...

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Die Frage ist leider etwas unklar gestellt. Du bist Schlagzeuger, und dein Einkommen besteht momentan aus Mini- und Teilzeitjobs? Da musst Du übers Schlagzeug spielen halt das Einkommen erzielen, das Du zusätzlich benötigst. Spielst Du entgeltlich in einer Band? Wie sehen da die Einnahmen aus? Gibst Du Unterricht?

Wentworth95
Fragesteller

Wie soll ich sagen, ich müsste erst noch Unterricht nehmen oder es mir selber beibringen; zur Zeit spiele ich kein Schlagzeug.

woizin  02.11.2021, 19:45
@Wentworth95

Das sind dann natürlich keine ausreichenden Voraussetzungen, um damit Geld zu verdienen.