Kann man als Reinigungskraft Karriere machen?

7 Antworten

Viele machen sich lustig und nehmen es nicht so ernst, aber jeder ist glücklich darüber wenn man einen sauberen Raum betritt - von alleine hat sich nichts geputzt.

Dieser Beruf verdient seinen Respekt, denn es ist sehr anstrengend und teilweise auch gefährlich für die Gesundheit. Gewisse Putzmittel sind ziemlich ätzend und daher gefährlich, solche Dinge werden gerne mal unterschätzt.

Ich denke mal, dass Du zunächst Kolonnenführer(in) werden kannst, also eine Putzkolonne unter Dir hast.

Mit geeigneter Ausbildung und Wissen könntest Du aber sicherlich auch einen eigenen Reinigungs-Betrieb aufmachen.

Leitern... Entschuldige den Kalauer

Ich glaube da ist es eher mau mit aufstieg. Im besten fall wird man Teamleiter, was aber in dem Beruf nur mehr arbeit bedeutet. Spezalisierung wie Fassadenreiniger oder in Gefahrenbereichen hat da schon mehr potential!

Typische Karriere: Reinigungskraft-Vorabeiterin-Objektleiterin-Betriebsleiterin.

Gerade in der Gebäudereinigung sind die Strukturen extrem durchlässig.

Zusatzqualifikationen, Schulungen, alles kein Problem.

Selbst mit Null Ahnung eine Gebäudereinigung eröffnen ist möglich.

Naja, auf jeden Fall kann man bei größeren Betrieben erstmal Teamleiter werden, dann auch in einer größeren Firma Objektleiter. Dafür muss aman aber auch schon gewisse Führungsqualitäten haben (wer jetzt lacht: ja, auch in dem Job).

Thyralion  28.01.2016, 11:24

Dafür wird dann aber auch meist ein kaufmännisches Gespühr, oder eine zusätzliche Qualifikation erforderlich.

SiViHa72  28.01.2016, 11:28
@Thyralion

Die man entweder mitbringt oder noch erwirbt. TL geht auch ohne, Objektleiter kenne ich sehr unterschiedlich.

Bei userer jetzigen Büro-Reinigungsfirma ist objektleiter der, der das Team koordiniert und als Ansprechpartner dient, kaufmännisch macht er in dem Sinne nichts.